Dj lernen

5 Antworten

Du brauchst ne Platten- , CD- oder Audiofile-Sammlung. Ein oder mehrere Abspielgeräte und evtl. Software und Effektgeräte. Vielleicht noch ein Laptop oder anderes Aufnahmegerät um dein Zeug aufzunehmen.

  • Kauf dir 2 Plattenspieler oder CD-Spieler, FX Geräte, Mischpult

  • Hol dir VirtualDj oder NI-Traktor Software und Midi/USB-Plattenspieler-Controller

  • Lerne welche Musik zusammen passt, Tempo, Style, spezielle Phasen wo du kreativ sein könntest mit FX oder Scratches etc.

  • Lerne spezielle Techniken wie scratchen oder sowas, übe dich an Übergängen zwischen 2 oder mehr Songs (mehr Abspielgeräte mehr Songs gleichzeitig) mittels Filter und Effektgeräten

  • Kreiere einen eigenen Stil, variiere mit Melodien von einem Song, Drums und Percussions von anderen Songs zu mischen.

Das kommt halt auch ganz darauf an was du dir unter DJ vorstellst... die meisten verwechseln einen lapidaren "DJ" mit einem "Producer", wenn du wirklich Musik machen willst (vorrangig elektro ;D) dann musst du allen voran kreativ sein, dich mit Audiosoftware befassen und für den Stylischen abklatsch den Umgang mit Turntable (Vinyl oder Elektronisch) sowie dem Mixer üben ;) Die Ersten schritte kannse zB oft auf Volkshochschulen etc in Kursen lernen.

hol dir protools, wenn du damit vernünftig umgehen kannst haste die grundlage

wenn du es als hobby machen willst empfehle ich dir auf jeden fall am anfang mal dieses programm:

http://de.virtualdj.com/

eine kostenlose software womit du deine lieder mixen kannst ;) is echt cool fürn anfang =)

mit bisschen rumprobieren findest da alles raus aber kannst auch in youtube nach lernvideos suchen wie du das programm bedienst

lg ultraj