Wie viel Geld kann ich erwarten als DJ der in Discos auflegt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich gebe meinen Senf dazu 38%
Einpaar mal kostenlos und dann Geld verlagen 25%
Am Anfang wirst du nicht viel Geld bekommen 13%
Als DJ sehen die Karten nicht mehr so gut aus 13%
Clubs sind nicht mehr bereit viel zu bezahlen 13%
Du müsstest wahrscheinlich erstmal kostenlos auflegen 0%
Also, 0%

3 Antworten

Am Anfang wirst du nicht viel Geld bekommen

Eine pauschale Antwort darauf kann es unmöglich geben.

Die Preise, die Du angeführt hast, bringen Dich leider auch nicht weiter. Denn die Preise auf weltklassejungs.de sind nicht representativ, vor allem nicht in Bezug auf die Clubszene.

Es gibt große regionale Unterschiede. Und spätestens seid Laptop und MP3 ist der Markt leider überschwemmt mit Menschen, die (ähnlich wie Du) darauf hoffen mit dem DJing ihr Konto schnell füllen zu können. Im Vergleich zu anderen Nebenjobs lockt ein verhältnismäßig guter Stundenlohn. Da vergessen viele leider schnell, was alles drum herum noch dazu gehört.

Meine Meinung: Wenn Du Lust und Talent hast, dann mach es! Natürlich wirst Du am Anfang aufgrund mangelnder Erfahrung und Referenzen nicht viel verdienen. Zur Orientierung: Hier in Köln bekommt ein DJ in den gängigen Clubs für den Abend pauschal zwischen 150€ und 300€. Bekannte DJs, Sonderevents und spezielle Daten wie Sylvester werden besser bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Die Preise von Weltklassejungs beziehen sich meistens auf VA's, wo du komplett alles mitbringst. Im Club wo du nur Laptop und kleinkram mitnehmen musst wirst du weniger bekommen. Es kann auch sein, dass der Veranstalter den Preis am Anfang etwas drücken will, du bist schließlich Neu und hast noch keine Erfahrung, für manche gefundenes Fressen, wenn es darum geht noch mehr Geld einzunehmen.
Grundsätzlich lässt sich sowas immer echt schwer sagen, kommt auf Faktoren wie Art der Party, Region, Können, Vitamin B und gtröße des Clubs an, aber du solltest dich nicht unter Wert verkaufen.

Ich gebe meinen Senf dazu

Beste Antwortmöglichkeit ever! Aber mal im Ernst, am Anfang wirst du nicht so viel Geld verdienen, daß es reicht um davon vernünftig zu leben. Wenn du erstmal bekannter geworden bist und öfter gebucht wirst, könnte sich das schon lohnen.