Darf ich als DJ Livestreams auf Instagram machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube prinzipiell ist es verboten aber wenn du es nicht erwähnst ist es natürlich schwer nachvollziehbar woher du die Tracks bezogen hast. Bei einigen Künstlern allerdings könntest du gemutet werden selbst wenn du die Tracks käuflich erworben hast. Also alle die bei Sony unter Vertrag stehen zum bsp. Für solche Tracks musst du bei Sony Gebühren abführen um sie live zu spielen

MiglHD
Fragesteller

Es sind eigentlich nur Techno Tracks von eher unbekannteren Youtube DJs die auch auf Spotify zufinden sind. Ich könnte mir ja die Erlaubnis zumindest von denjenigen auf Youtube holen, ist das richtig?

Matze25031982  26.08.2021, 16:26
@MiglHD

Prinzipiell könntest du das tun aber es ist blödsinn. Auf insta sind tausende digital Live stream Sets von daher juckt es insta nicht. Sie werden dich nicht fragen und wenn du deine es von dir aus nicht erwähnst ist alles i.o. Kein Kläger keine anklage

Wenn Du die Lizenz/Nutzungsrechte dafür hast und GEMA-Gebühren pro Titel / Abruf bezahlst und das alles protokollierst und bei youtube den entsprechenden Account hast, dann sollte das kein Problem sein.

Einzige Problem dürfte sein, dass Du von YouTube keine Musik herunterladen darfst!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
MiglHD
Fragesteller

Wie kann ich die Gema Kontaktieren bzw wie muss ich für die Titel bezahlen damit ich keine auf den Deckel bekomme.

Matze25031982  26.08.2021, 16:21
@MiglHD

wenn du die Tracks käuflich erwerbst kannst du die bei instagram legal live spielen. GEMA ist wenn du es als berufliches Gewerbe betreibst das tust du ja nicht oder wirst du von deinen Zuhörern dafür bezahlt das du live Sets auf insta spielst ? Aber wenn du im Grunde gar nicht erwähnst woher deine Tracks stammen wird dich insta auch nicht fragen. Ausnahme ist Sony music

MiglHD
Fragesteller
@Matze25031982

Nein ich mache es nicht beruflich. Das wäre ja nur im kleinen Ramen um werdegang ein bisschen vorran zu treiben. Ich bin noch lange nicht auf der Beruflichen schiene. Würde es gerne für Freunde auf Geburtstagen usw. kostenlos machen.

Matze25031982  26.08.2021, 16:31
@MiglHD

Im Grunde wird gema in einen selbstständigen Gewerbe fällig also Radio tv Sender und clubbetreiber. Selbst wenn du als Angestellter Musiker einen Auftritt hast bezahlt dein Arbeitgeber die gema was er sicher bei deiner Gage mit einkalkuliert

Nein aber es ist instagram egal