Gibt es den sogenannten „Spock griff” wirklich?

6 Antworten

Es ist der im Vorteil, der sich mit der Anatomie des menschlichen Körpers auskennt.

Dieser Griff wurde von den Autoren von Star Trek frei erfunden

Den Lehren von beispielsweise der Akupunktur und Akupressur nach gibt es verschiedene Punkte am Körper, die hauptsächlich an so genannten Meridianen konzentriert sind, welche bestimmte Effekte hervorrufen sollen. Von daher, weil diese Punkte sich auch auf das Nervensystem auswirken, ist es durchaus vorstellbar, dass man mit solchen begriffen beispielsweise auch betäuben kann. Dass ein solcher Griff aber so aussieht, wie in Star Trek (nicht Startreck) gezeigt wird, ist nicht unbedingt wahrscheinlich. Es wäre doch eher recht leichtsinnig, wenn ein Griff, der auf diese Weise tatsächlich funktioniert, auch so in einer der Allgemeinheit zugänglichen Fernsehserie gezeigt würde. Man stelle sich nur mal vor, wie leicht dann so ziemlich jeder Mensch ausgeraubt, vergewaltigt oder in welcher Form sonst noch benachteiligt werden könnte. Es wäre weder moralisch noch sonst irgendwie vertretbar, wenn man dazu auch noch eine für alle frei zugängliche Anleitung geben würde.

Es gibt nicht wirklich den Mr. Spock also gibts den Griff auch nicht.