Star Trek Mr. Spocks Vorname

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spocks Vorname

Spock gibt in der Episode Falsche Paradiese an, sein Name sei für Menschen nicht aussprechbar. Roddenberry hatte Spock mit dem Vornamen „S'chn T'gai“ konzipiert, verwarf das aber später, da er den Namen als "unaussprechlich" empfand (daher vermutlich die Anspielung in „Falsche Paradiese“). Diesen Vornamen verwendet auch Barbara Hambly in dem TOS-Roman Ishmael.

Spock wird in Die Reise nach Eden des Öfteren als „Herbert“ bezeichnet. Spock betonte jedoch ausdrücklich, dass dies nicht sein Name sei. Also lässt sich wenigstens dieser Name ausschließen. Laut Inside Star Trek wurde D.C. Fontana in einem Interview nach Spocks Vornamen gefragt und sie soll wahllos Tasten auf ihrer Tastatur getippt haben. Das Resultat war „Xtmprszntwlfd“. Dieser Name wurde auch in das USS Enterprise Officer's Manual aufgenommen.

In einem Interview, das Leonard Nimoy in seinem Buch Ich bin Spock erwähnt, wurde die Schauspielerin von Spocks Mutter gefragt, ob Spock Dank seiner menschlichen Abstammung nicht auch einen menschlichen Vornamen haben müsste. Nimoy zufolge antwortete sie unter leichtem Erröten: "Harold".

Auch jenseits der Star-Trek-Produktionskreise rätselte man über Spocks Vornamen:

So wird im Song Der lustige Astronaut der deutschen Punkband Die Ärzte erwähnt, dass Mr. Spock mit Vornamen „Karl-Heinz“ heiße.
In Boomerang einer US-Amerikanischen Filmkomödie von Reginald Hudlin, behauptet der von Eddie Murphy verkörperte Marcus Graham, Spocks voller Name wäre „Spock Jenkins“.

All diese Namen sind jedoch nicht als Canon anzusehen. Bisher gibt es keinen kanonischen Beweis, dass Vulkanier überhaupt Vornamen haben.

Quelle: http://de.memory-alpha.org/wiki/Spock

In einer TOS Folge sagt Spoch, dass sein Name Spock, S'chn T'gai lautet.

S'chn T'gai Spock lautet sein vollständiger name. Wie man ihn allerdings den Vornamen ausspricht weiß ich nicht. Aber definitiv gibt es einen Vornamen!!! Das hat er in der Folge "falsches Paradis" selbst bewiesen.

Ich kann mich auch dran erinnern... Irgendwo war das mal. Aber war das nicht sein vulkanischer Name?? Der klang doch total Kompliziert... Hat er nicht "Spock" angenommen, um es zu vereinfachen?? Das interessiert mich selber wieder jetzt. Ich mach mich mal auf die Suche...