Gibt es den "K. O. Griff" wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen KO-Griff in dieser Form gibt es nicht.

Was es gibt: Verschieden Stellen am menschlichen Körper, die, wenn sie richtig behandelt werden, zur Bewustlosigkeit bis hin zum Tod führen können.

An allen diesen Stellen ist eine deutliche, massive Krafteinwirkung erforderlich, entweder in Form eines Impakts (Schlag oder Tritt) oder in Form einer Druckeinwirkung, sprich eine Hebel- oder Würgetechnik.

Lernen kann man diese Dinge in Kampfkunst- oder Kampfsportvereinen, um sie anwenden zu können, brauchst Du nur eine gewisse Zeit intensives Training und einen guten Ausbilder, der dir auch den verantwortungsbewussten Umgang damit beibringt.

Normalerweise wird ein verantwortungsbewusster Trainer anfangs keine potentiell tötlichen oder stark verletzungsgefährlichen Techniken unterrichten, wenn er es überhaupt tut. Bei uns lernen diese Dinge eigentlich nur Kämpfer, die eine gewisse geistige Reife besitzen und schon ein paar Jahre dabei sind.

Ausnahme: Würgetechniken

Diese werden von uns im BrazilianJiuJitsu schon sehr früh unterrichtet, allerdings wird den Schülern von Anfang an eingebleut, daß man bei Aufgabe des Gegners oder auf Kommando des Trainers, Ringrichters diese Griffe sofort zu lösen hat und das diese Techniken ausserhalb des Dojos nur im Notfall einzusetzen sind.

Grund: Würgetechniken führen entweder dürch Unterbindung der Atemluftzufuhr oder durch Unterbrechung des Blutflusses zur Bewusstlosigkeit. Hält man diese Techniken zu lang, kann das zu schweren Gehirnschäden oder gar zum Tod des Gegners führen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

LL

es gibt einen punkt unterm arm den man drücken kann aber die person wird dann nicht bewusstlos sondern klappt nur kurz zusammen

Gibt es. Das ist ein Würgegriff, aber ohne das richtig gelernt zu haben würd ich das nicht versuchen. Die Gefahr jemanden dabei schwer zu verletzen ist zu hoch.

Wie geil das währe wenn man den kann...wenn dir einer auf'm zeiger geht einfach mal auf'm arm gedrückt und dann hat man erstmal ruhe