Warum gibt es so wenig gute Kampfsport-Filme?

8 Antworten

Das ist nicht ganz richtig.

Selbstverständlich gibt es heute sehr gute Martial-Arts-Produktionen. Das Niveau ist heute sogar wesentlich höher als in den oftmals sehr cheesy and campy Kungfu- und Karate-Filmchen früherer Jahrzehnte. Ich persönlich empfinde Bruce-Lee-Filme als albern und naiv, die Sachen eines Van Damme oder Steven Seagal sind heute eigentlich nur noch peinlich. Insgesamt taugen all die alten Martial-Arts-Dinger heute eigentlich nur noch für Oliver Kalkofes "SchleFaZ-Reihe".

Der Anspruch des Publikums ist gewachsen. Ein bloße Aneinanderreihung von Kloppereien, wie es in den 70er Jahren üblich und noch in den 90er Jahren häufig war, reicht heute nicht mehr. Das hat man in Games besser und interaktiver. Stereotypen werden heute nicht als toll empfunden, sondern belächelt (Chuck Norris, Steven Seagal etwa). Heute will man Handlung, glaubwürdige Charaktere. Und Action, die auch was taugt. Waren früher im Publikum in erster Linie junge Männer und Jungs, die staunend zuguckten, sitzen da heute nicht selten Kampfsportler, die sehr genau einschätzen können, ob das, was da auf der Leinwand abläuft, was taugt oder nicht.

Wie heutzutage Martial-Arts-Produktionen aussehen können, zeigt die Fernsehsereie "Into the Badlands". Starke Handlungen, tolle Charaktere und sahnemäßige Kampfszenen. Man beachte: TV-Serie! Denn heute sind es oft nicht mehr Filme, sondern Serien, die Standards setzen (Game of Thrones, Black Sails, Vikings, Westworld, The Man in the High Castle etc).

Warrior
Ong Bak
Undisputed 3
The Raid

Naja die Thematik läuft eben heute nicht mehr, bzw. ist nicht mehr im Trend. Was dazu gehört ist eben Humor, Action usw.. wie in:

  1. Rush Hour 1,2,3
  2. The Expendables 1,2,3
  3. Ong Bak
  4. Unleashed
  5. Undisputed Reihe
  6. Fightning
  7. The Fighters
  8. Blood and Bones
  9. Blood and Bone usw.

Klar gibt es oft noch in Asien solche Filme, die aber in Europa oft gar nicht bekannt sind, was auch nicht schlimm ist ;).

https://youtube.com/watch?v=9xkHOc-mE6s

https://youtube.com/watch?v=AdPHzDu6bW4

Ich glaube die Zeit ist einfach vorbei. Das war wie du schon sagst die Rocky-Zeit. Ich bin da allerdings auch noch zu jung. Bruce Lee ist doch eher Verarsche.

Bloodsport war großes Kino :-) ..

Heute guckt man halt eher Transporter, Born Idendity, Wer ist hanna?

Ggf. gefällt dir Haywire mit Gina Carano.