Gibt es den Freien Willen im Himmel?

8 Antworten

Im Paradies, wenn schon denn schon. Niemand kommt in einen der sieben Himmel. Himmel und Paradies sind unterschiedliche Orte.

Ja, im Paradies haben die Bewohner einen freien Willen. Aber auch nur mit den gegebenen Bedingungen. Hier auf der Erde haben wir ja auch einen freien Willen. Aber es ist uns damit ja auch nur möglich, was für uns bestimmt wurde. Alles können wir damit nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich führe deine Fantasie weiter, ohne jeden Anspruch, zu wissen, dass es "so" ist.

Meine Fantasie: Im Himmel haben das Gewissen und damit der freie Wille Priorität. Das würde ich dann umsetzen und eine Verbindung zu Menschen aufbauen, die es nicht in den Himmel geschafft haben und als Verd... irgendwo sinnlos leiden müssen. Auch wenn sie "selber schuld" sind, liebe und achte ich sie weiterhin als (auch) meine Brüder und Schwestern.

Daneben bleiben weitere Fantasien, wie sie auch herzhaft Honeysuckle erzählt.

Nein (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Jenseits können wir all die Dinge tun, die wir immer mochten:

Zum Beispiel Musik machen, malen oder wandern gehen...

Was wir nicht mehr brauchen, sind materielle Dinge - wie essen, trinken oder schlafen.

Es wird anders sein - aber umso schöner...;)

Das ist völlig unbekannt. Aber vorstellen könnte ich es mir. Angenommen es gäbe einen Himmel, den wir alle betreten würden, dann wäre dies die letzte Station, in der wir dann für immer verweilen würden. Es gäbe keine Liebe, keinen Hass, da die Seelen sich um nichts kümmern müssten. Sie bräuchten keine Partner mehr, denn die Fortpflanzung würde entfallen, Nachschub käme nur von der Erde. Wir müssten um nichts kämpfen, weil wir nichts wollen würden, denn wir hätten ja alles.