Gibt es blonde Asiaten?

2 Antworten

In der Mongolei soll es unter den dortigen Bewohnern immer mal wieder blonde Menschen geben, nach einem Bericht im Fernsehn wurde vermutet, dass es sich hierbei um die genetischen Überreste der in der Antike dort lebenden skythisch beeinflussten Ordos-Kultur handelt (anbei Auszüge aus den Wikipediaeinträgen:

Griechische und römische Quellen bezeichnen manchmal pauschal das gesamte Gebiet der kulturell und wohl auch sprachlich nahe verwandten Reiternomaden Osteuropas und Mittelasiens im 1. Jahrtausend v. Chr. als Skythien. Dort lebten u. a. auch die Stammesverbände der Saken (vgl. auch die griechische Bezeichnung der nach Indien ausgewanderten Saken als „Indo-Skythen“), Sarmaten und Massageten. In der Archäologie wird dieser Kulturraum Skythiens im weiteren Sinne als „skythisch-sakischer Kulturraum“ oder „Skythisch-sakischer Horizont“ bezeichnet. Zu ihm zählen als älteste Kulturen (seit dem 9. Jahrhundert v. Chr.) auch einige archäologische Kulturen Südsibiriens wie die Tagar-Kultur (Minussinsker Becken), Pasyryk-Kultur (Altai), Aldy-Bel-Kultur (Tuwa) und die Tes-Stufe (Tuwa). Diese sind nicht aus Schriftquellen bekannt, die sprachliche  und ethnische Zugehörigkeit ihrer Träger ist unbekannt, aber ihre materielle Kultur ähnelt derjenigen der Skythen am Schwarzen Meer. Aufgrund des Alters dieser südsibirischen Kulturen, der archäologisch erforschten Ausbreitung dieser Kultur vom Osten in den Westen und Südwesten und Herodots Angaben, dass die Skythen aus dem Osten kamen, gehen Archäologen von einer Herkunft der Skythen, Saken u.a. aus dieser Region aus. Eine nach Osten abgewanderte Splittergruppe bildete die Ordos-Kultur.

Die Ordos-Kultur ist eine archäologische Kultur des oberen Paläolithikum bis zur Bronzezeit im Bereich des Ordos-Plateau, im Süden der inneren Mongolei (China, rund 300 km vom modernen Peking). Die Bevölkerung des Ordos war vorwiegend mongolid, was aus ihren Skelettresten und Artefakten geschlossen wird. Über die Jahrhunderte können jedoch zahlreiche europide Einflüsse auf diese eingewirkt haben, bevor dieses Land von Qin und Han erobert wurde.)