Gibt es Berufsausbildungen die sich nicht mehr lohnen, weil diese Berufe in 5-10 Jahren nichts mehr wert sind?

3 Antworten

Es tut mir persönlich etwas weh, das zu schreiben, weil ich als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin selbst dazu gehöre und meinen Beruf echt liebe. Aber ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Jahren von uns BWL-Menschen immer weniger gebraucht werden, obwohl aktuell nicht zuletzt auch aus den Unis immer mehr von uns "ausgespuckt" werden.

Ganz viele Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich lassen sich tatsächlich sehr gut automatisieren und durch Digitalisierung zumindest stark vereinfachen. Die Buchhaltung ist zum Beispiel etwas, was in sehr großen Teilen problemlos automatisch digital erledigt werden kann. Auch vieles im Bereich der Kundenberatung ist bereits digitalisiert und automatisiert, KIs sind da echt immer besser und auch die Kunden sind ja mehr als bereit, ganz vieles selbst von daheim aus zu machen, anstatt im Unternehmen vor Ort aufzutauchen und sich dort beraten und helfen zu lassen...

Ich würde also definitiv davon abraten, eine kaufmännische Ausbildung anzustreben, egal welche. Wenn du nach einem Beruf suchst, der ziemlich sicher noch lang erhalten bleiben wird, schau in Richtung Informatik! Das sind schließlich diejenigen, die die ganze Digitalisierung umsetzen. Somit dürften diese auch als letzte wegfallen ;).

christl10  09.02.2022, 22:17

Du siehst die Welt zu schwarz. So schnell wird uns die KI nicht ersetzen. Das wird noch 20 bis 30 Jahre dauern. Bis dahin kann man noch jeden kaufmännischen beruf erlernen.

HappyMe1984  09.02.2022, 22:20
@christl10

Naja, wer heute mit 16 bis 19 so einen Beruf erlernt, ist in 20 Jahren noch keine 40 und hat noch locker ein Vierteljahrhundert Berufsleben vor sich ;). 30 Jahre würde bei mir mit meinen 38 Jahren gerade mal dafür reichen, dass ich bis zur Rente mit diesem Beruf komme... Von daher würde ich Menschen, die heute nach einem Beruf schauen, tatsächlich massiv von diesem Weg abraten!

HappyMe1984  09.02.2022, 22:26
@christl10

Stimmt. Handwerksberufe haben auch noch eine ganz gute Zukunft, zumindest, solang Maschinen für diese Tätigkeiten noch zu kompliziert, zu schwer zu transportieren und somit zu teuer sind im Vergleich zu Personal. Sehr sicher dürften Berufe im medizinischen Bereich sein - krank werden Menschen immer. Und ich denke, dass auch im Bereich der Pädagogik und bei allem, wo es um die Psyche von Menschen im weitesten Sinn geht, nicht so schnell und leicht auf KI und Maschine statt Mensch gesetzt werden kann. Gibt also durchaus einige Betätigungsfelder, wo Menschen noch eine ganze Weile gebraucht werden, aber der kaufmännische Sektor gehört da halt einfach mal nicht dazu...

Berufe die durch die KI leicht zu ersetzen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

-kaufmännische Berufe

-Bankkaufleute

-Steuerfachangestellte

-Rechtsanwaltsfachgestellte

-Verwaltung (Wenn der Staat denn will :D)

... Kannst dir ja selbst überlegen welche Berufe digitalisiert / automatisiert werden können.

Nicht falsch verstehen diese Berufe wird es auch noch in Zukunft geben. Aber die Nachfrage wird geringer

Wicht123532  10.02.2022, 14:54

und durch wen ersetzt du diese Berufe? Da gibt es sicher eine Digitalisierung (die hat ja auch schon stattgefunden) aber es werden dort immer noch MA gesucht. Gerade Verwaltung und auch Büromitarbeiter werden gesucht.