(Aubildungs-)Berufe in der Veranstaltungs-Branche, welche gibt es?

4 Antworten

Wenn Sie Events planen wollen, dann machen Sie am besten eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann oder studieren Event Management. Ich empfehle aber lieber die Ausbildung, weil man da viel mehr Praxis hat. Am besten in einem VA Technik Unternehmen. Im Hotel oder Agenturen fehlt Ihnen zu 100% der Praxisbezug, welcher in der Prüfung sehr relevant ist.

Als Neueinsteiger wäre man verloren. Man braucht definitiv das Know-How und die Berufserfahrung. Außerdem muss man sich auch gegen größere Firmen mit mehr Erfahrung durchsetzen und das wird sehr schwierig. Durch Connections wäre es viel leichter und das bringt einen eine Ausbildung noch extra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, Eventmanagementstudium. Du wirst aber ganz schnell feststellen, dass der Großteil der etablierten Eventmanager Quereinsteiger sind und selten eine Ausbildung oder ein Eventmanagementstudium absolviert haben. Die Branche ist überlaufen weil die Anforderungen formal niedrig sind und eine gesunde Portion Orgatalent quasi die Kernqualifikation ist. Wenn du dich von Anfang an selbständig da hinein wagst, brauchst du exzellente Kontakte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Ausbildung als Marketing Fuzi spezialbereich Eventmanagement

Das gibt es wirklich und ist keine lüge von mir. :D

nennt sich: Werbekaufmann/frau fachbereich Eventmanagement

Bist du inner richtigen Firma kannse schon als azubi größere events planen und organisieren. Meine Schwester hat das auch so gemacht und heute ist sie reich.

lg