Gibt es Berufe wo die Einkommen an die Inflation angepasst werden?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Bei uns im Unternehmen ist es völlig normal, dass das Gehalt jährlich der Inflation angepasst wird.

In Deutschland ist das aus irgendeinem Grund nicht selbstverständlich. Die Leute machen es halt mit. Sobald sich das ändert, ändert sich das auch. Liegt an euch!

Marco79100
Fragesteller

In welcher Branche arbeiten Sie, wenn ich fragen darf

NAFOfella  22.04.2023, 11:09
@Marco79100

Online-Glücksspiel.
Hat aber weniger mit der Branche zu tun als mit Unternehmen und Land.

Marco79100
Fragesteller
@NAFOfella

Meinst du wirklich, dass das weniger mit der Branche zu tun hat?

Ich meine mein Dad arbeitet bspw als Informatiker und kriegt kein inflationsangepasstes Gehalt

Er verdient zwar gut, aber das Unternehmen in dem er arbeitet hat die letzten 3 Jahre keinen übermäßigen Gewinn erzielt (auch wenn es die besten 3 Jahre fürs Unternehmen waren, waren es keine 8,5% Wachstum jährlich) er arbeitet in der Pharmazie

das würde ja auch nicht langfristig funktionieren, denn du bist ja genauso von Kunden abhängig

NAFOfella  22.04.2023, 11:18
@Marco79100

Ich glaube, das hat viel mit dem Land zu tun. In Deutschland ist es aus irgendeinem Grund normal, dass Gehälter ewig nicht angepasst werden und dadurch Reallöhne sinken. Generell sind die Gehälter in Deutschland nicht so dicke, die extrem hohen Abgaben tun ihren Teil dazu.

1 : 1, wird das nie etwas, auch wenn ein Ausgleich gezahlt wird fuer eine inflationäre Entwicklung dann hängt diese in der Kaufkraft immer nach, somit verringert sich der Wahren Korb immer, darauf kann man wetten.

Ja, bei Managern und Spitzenverdienern.

Die Diäten von Politikern werden immer automatisch erhöht.

Oder hast Du da schonmal Gehaltsverhandlungen erlebt.

Du bist sozusagen Chef und Angestellter in Personalunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter