Verständnisfrage zu Index-Mietvertrag?

2 Antworten

Man kann die Indexsteigerung vom Basisjahr 2015 an bis zum Moment der Umstellung auf das Basisjahr 2020 nachsehen und dementsprechend die Erhöhung bis zu diesem Zeitpunkt berechnen. Dann nimmt man den erhöhten Betrag und betrachtet die Steigerung des erhöhten Betrags um die Indexsteigerung seit 2020.

Am Ende hat man dann den Betrag, der ab April 2024 fällig wird. Rechnet also mit einer Erhöhung auf diesen Betrag und wenn es anders kommt, umso besser für Euch.

Mietvertrag oder Pachtvertrag - das ist nicht das selbe. Es wird hier von Pachtzins gesprochen.

Ein Pachtvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen zwei Parteien. Ist doch als Indexjahr 2015 vereinbart gilt das.

Möchte man eine Anpassung des Indexjahres wäre in meinen Augen ein neuer Vertrag zu schließen (oder ein Nachtrag) der diesen Sachverhalt darstellt.