Gibt es Berufe, bei denen man mit Tieren arbeitet, für die man nicht unbedingt eine Ausbildung braucht?

5 Antworten

Was hältst du davon, als Hundesitter zu arbeiten?

Manche Leute schaffen es zeitlich nicht, sich um ihr Tier zu kümmern, mit ihm spazieren zu gehen. Sie brauchen jemanden, der ihnen hilft, die Zeit ihrer Abwesenheit zu überbrücken.

Wäre das in deinem Sinn?

,

Simmm69
Fragesteller

Ja das wäre aufjedenfall eine Option, wo findet man dazu Leute die so etwas suchen?

Spielwiesen  06.09.2021, 08:53
@Simmm69

Meinst du als Anbieter? Ja, ältere Menschen z. B. , die ihr Tierchen lieben, aber halt nicht mehr so mobil sind.

Denk mal nach: über die Diakonie (Pflege) : Fragen, ob sie jem. kennen, der Hilfe braucht; Flugblatt entwerfen und in Briefkästen verteilen, Gemeindebüros der Konfessionen bzw. Pfarrer ansprechen - halt Menschen, die mit Menschen in Kontakt sind. Evtl. sogar an die Paketzusteller und Postboten denken - die kommen rum. Taxifahrer, und und und.

Mit einem freundlichen und menschlich-kompetent formulierten Flyer, der nichts an Fremdwörtern enthalten sollte, und auch mit Festnetz-Nr. (nicht jeder hat ne Flatrate und Billigvorwahl).

Ich hab mal ein Mädchen mit 2 'Leihdackeln' beim Spaziergang in der Gemarkung getroffen; sie erzählte, dass sie von Frühjahr bis Spätherbst mit 2x pro Woche Gassigehen 18 (in Worten: achtzehn) Kilo abgenommen hatte - frische Luft, Bewegung , Freude, etc.! Wenn das kein Win-Win ist...!

Am besten machst du eine Agentur auf! ☆☆

verreisterNutzer  06.09.2021, 09:38
@Spielwiesen

Dazu möchte ich nur einwenden, dass das unter Gewerbe fällt, und ich meine, dass man für die gewerbliche Betreuung von Hunden einen Sachkundenachweis haben muss. Die Rechtslage sollte vorher unbedingt geklärt werden, bevor Werbung dafür gemacht wird. Versicherungen spielen auch eine Rolle, falls der Hund Schaden anrichtet oder beim Spaziergang Schaden erleidet (z.B. Kreuzbandriss beim Rennen und Toben).

Ohne Vorerfahrung und Kenntnisse in Hundeerziehung sollte man außerdem besser davon absehen, fremde Hunde auszuführen. Was machst du denn, wenn man dir einen Hund gibt, der in stressigen Situationen an dir hochspringt und in die Kleidung schnappt?

Spielwiesen  06.09.2021, 09:46
@verreisterNutzer

M.W. gibt es bei Privathaftpflichtversicherungen die Möglichkeit, solche Risiken abzusichern. Ob das nun schon gleich wieder als Gewerbe zu sehen ist, wenn man alten Leutchen hilft, weiß ich nicht. Und mit einem Kampfhund würde ich nicht Gassi gehen!

verreisterNutzer  06.09.2021, 09:58
@Spielwiesen

Der Sachkundenachweis hat nichts mit Kampfhunden zu tun. Das ist wie beim Angebot von Hundetraining gesetzlich vorgeschrieben, wenn du beruflich mit Hunden anderer Leute zu tun hast.

Wenn du privat die Hunde von Nachbarn und Bekannten ausführst und dafür einen kleinen Obolus bekommst, ist das kein Problem, aber wenn du Werbung dafür machst und eine kostenpflichtige Dienstleistung anbietest, kann es durchaus als Gewerbe angesehen werden, und dann ist die private Haftpflichtversicherung im Schadensfall nicht zuständig.

https://www.planethund.com/allgemein/wer-zahlt-wenn-hund-schaden-verursacht.html

https://tibeo.de/sachkundenachweis-hund/

Es gibt viele Berufe mit Tieren, die keine klassischen Lehrberufe sind, z.B. Hundetrainer und Tierpsychologen. Eine Ausbildung oder ein Studium musst du dafür trotzdem machen, und die bezahlst du aus eigener Tasche, weil es keine Förderung gibt.

Ungelernte Kräfte können Stall- oder Melkhelfer werden. Als Ungelernter verdienst du meistens nur nicht viel.

Hi,

Gibt es wahrscheinlich schon aber was bringt ein ein Job wo man kaum Aufträge hat und unterhalb der exsistenzgrenze kratzt ? Denn das heisst ein Leben als ungelernte Kraft man ist immer austauschbar. 🤨 Und es ist auf den Markt schwer geworden ohne Ausbildung kannst da nicht viel reißen. Zb was andere schon angesprochen haben gassigehen für ältere, nun das machen wir im pflegedienst für unsere Kunden auch, sprich das sind Leistungen die du zwar auch machen kannst aber bei geringeren verdienst zb. Sprich beim pflegedienst fragen ob sie Werbung machen für dich kannst eher vergessen, du bist dann ein Konkurrent.

Was hält dich denn von einer Ausbildung ab, vielleicht kann man da dir helfen und andere Wege vorschlagen?

Simmm69
Fragesteller

Ja das stimmt…

Ist halt eine Frage des finanziellen wenn man ein bestimmtes Gehalt gewohnt ist nochmal zurück in eine Ausbildung zu gehen… mit einer Vergütung wo man nicht mal deine Fixkosten decken kann…

jww28  06.09.2021, 13:02
@Simmm69

Das Problem kenne ich bin deswegen nun auch Altenpfleger. Da kann man als Hilfskraft starten und da der Bedarf enorm hoch ist gibt es staatliche Unterstützung über Wegebau um eine Ausbildung zu machen ohne am Hungertuch zu nagen, es gibt sicher noch mehr Berufe wo es Unterstützungen gibt . Da bekommt man den Lohn normal weiter trotz Ausbildung 🙂

Simmm69
Fragesteller
@jww28

Sowas wär top, gibts da irgendwelche spezielle Plattformen wo man sich darüber informieren kann für welche Berufe sowas angeboten wird?

jww28  06.09.2021, 21:47
@Simmm69

Ich hab damals vom Arbeitsamt ein coaching in Anspruch genommen die gucken mit ein zusammen wie und wo es weitergeht🙂 mir hat es tatsächlich geholfen 🙂 ich wäre da auch nie drauf gekommen, das sind Hilfen die bekommt dann der Arbergeber sprich man bekommt von Arbeitsamt zwar ein Zuschuss aber hat mit denen nix zu tun 😄 ansonsten komm in die Pflege zumindest ambulant pflegt man manchmal nicht nur menschen, hab auch schon ein vogelkäfig sauber gemacht, Frettchen gefüttert, Katzenklos saubergemacht bis zum Gassi gehen mit Hund , man glaubt manchmal nicht was die Leute alles zuhause halten 😅 als Pluspunkt auch den Führerschein kann man sich finanzieren lassen und kriegt vielleicht auch ein Dienstwagen zur privaten Nutzung 🙂

Simmm69
Fragesteller
@jww28

Danke das werd ich aufjedenfall mal probieren, hast mir sehr weitergeholfen💪🤗

jww28  06.09.2021, 22:23
@Simmm69

Viel Erfolg und Kopf nicht hängen lassen 😉

Du brauchst für jeden beruf eine ausbildung mit berufsabschluss. Keine einrichtung mit tieren kann nur mit hilskräften arbeiten. Du erlernst erst die ganze theorie zusammen mit praktika. Selbst für reinigungsjobs brauchst du den entsprechenden berufabschluss.

Ohne abschluss darfst du höchstes in nem tierheim arbeiten. Natürlich unter aufsicht durch fachkräfte. Aber das sind meist alles freiwillige helfer. Und die arbeiten ohne lohn.

Woher ich das weiß:Hobby
Niyaha22  06.09.2021, 07:14

Du brauchst weder für Reinigungsarbeiten, noch für viele andere Arbeiten einen Berufsabschluss. Das Arbeitsfeld Ungelernter oder Quereinsteiger boomt seit Jahren.

verreisterNutzer  06.09.2021, 09:25

Ich arbeite seit 16 Jahren in einer Reinigungsfirma und habe für den Beruf keine Ausbildung machen müssen. Die meisten Leute, die bei meiner Firma anfangen, steigen ohne Vorkenntnisse in den Beruf ein. Man verdient nur nicht viel damit (wie eigentlich bei allen Jobs für Ungelernte) und arbeitet zu Zeiten, in denen Andere entweder noch in den Federn liegen oder zur Prime Time vor der Glotze sitzen.

Also ne Ausbildung ist Safe immer dabei

Simmm69
Fragesteller

Also gibts kaum Berufe mit Tieren die ich ohne eine Ausbildung machen kann?