Gibt es bei Schildkröten ein Mindest-Abgabealter?

7 Antworten

Mindesalter bei Schildkröten?

Die Mama legt doch die Eier ab und macht sich dann von dannen und die kleinen Babys müssen direkt vom ersten Tag zusehen, wie sie allein klar kommen. Brutpflege oder sowas kennen die nicht.

Demnach ist es völlig egal wie alt bzw. jung die Schildis sind.

Wir geben unseren Nacbwuchs erst nach der ersten Winterstarre ab, da besonders Anfänger dort noch Fehler machen könnten und die Kleinen noch nicht so robust sind. Im Frühjahr kommen sie dann gesund zu neuen Besitzern, dann haben die Schildkröten genügend Zeit sich einzugewöhnen und auf die nächste Winterstarre vorzubereiten. Grundsätzlich sind Schildkröten aber ab ihrer Geburt selbstständig und können ohne Mama weiterleben.


Fulicas  30.09.2015, 20:29

Bad vorher ist gut, allerdings nicht ganz kurz vorher. Das Bad regt noch einmal die Verdauung an, denn kurz vor der Winterstarre muss die Schildkröte "leer" sein :) Die fressen aber meistens von selber nichts mehr. Dann die Schildkröte in eine Box oder Schüssel mit lockerer Erde tun. Du merkst wenn sie in Winterstarre gehen will (frisst nicht mehr, schläft mehr, buddelt sich tiefer ein) und setzt sie dann in die Box. Dir kannst du dann erstmal in den Hausflur stellen, wo es schon mal was kühler ist. Wenn du einen Keller hast, kannst du die Box immer weiter die Treppe runter stellen etc. Auf jeden Fall brauchst du aber einen Kühlschrank, da kommt die dann letztendlich rein. Je nach vorheriger Temperatur dann die im Kühlschrank anpassen. Letztendlich sollte die Schildkröte innerhalb ein paar Tagen von der Zimmertemperatur auf 7° kommen.

0
JasminaAlthaus 
Beitragsersteller
 30.09.2015, 17:58

Danke, beste Antwort ;-) Kannst du denn eine korrekte Winterstarre erklären, bitte? würde mich noch interessieren ;-) Stimmt es mit dem Bad vorher z.bsp?

0

Da Schildkröten keine Brutpflege betreiben, also das Gelege nach der Eiablage sich selbst überlassen, können sie -rein theoretisch- direkt nach dem Schlupf den Halter wechseln. Allerdings würde ich den Züchtern empfehlen, seine Tiere mind. 6 Monate bei sich zu behalten. Bei winterstarrehaltenden Schildkröten würde dies die Abgabe erst im darauf folgenden Frühjahr entsprechen. Ein guter Züchter möchte sich vergewissern, dass seine Nachzuchten gesund sind und hat sie daher einige Zeit bei sich unter Beobachtung, bevor er sie in ein artgerechtes Zuhause abgibt. Dass deine Privatperson die Nachzuchten erst im Frühjahr abgeben möchte, finde ich daher sehr lobenswert!

eigentlich ja

eigentlich sind die direkt selbstständig

aber ist bestimmt auch für die besser, wenn man die erst verändert, wenn die kräftiger sind

da müsste meiner meinung nach derjenige sich über die bestimmungen in tunesien informieren.

die deutsche gesetzgebung ist da nicht anwendbar.

mag aber sein, dass eine bestimmte, kritische zeit überstanden werden muss, in der die tiere besonders anfällit/heikel sind.