Gibt es bei Insekten einen "rote Augen Effekt"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Roteaugen-Effekt kann bei Insekten nicht entstehen.

Jedoch hat man bei Insekten mit relativ hellen Augen. (Libelle, Mantis etc.) einen dunklen Punkt auf jedem Auge. Dieser wird hervorgerufen indem, die dem Objektiv direkt zugewandten Facetten weniger Licht reflektieren. Man blickt defakto in ein Bündel von Röhren.

Der Effekt auf deinem Foto beruht auf der Reflexion an der Oberfläche der Facettenaugen. Jede Facette ist mit einer Durchsichtigen leicht gewölbten Chitinplatte verschlossen. Die dem Blitz zugewandt "Deckel" reflektieren das Licht direkt in Richtung Objektiv, während die übrigen Platten das Licht abhängig von der Spiegelachse vom Betrachter weg reflektieren...

ConstantinFlux  12.08.2020, 19:21

Ok, die Antwort scheint mehrere Facetten aufzuweisen ;)
Es gibt die Reflektion aussen auf den Facettenaugen und aber auch die Reflektion der im Inneren gelegenen Tapetum Lucidum.
Insektenaugen von Spezies die tagsüber reflektieren müssen nicht zwingend auch die tiefer im Auge gelegene Reflektion in der Dunkelheit aufweisen und umgekehrt.
Auf den Bildern vom Themenersteller ist die Reflektion aussen zu sehen, daher ist diese Antwort "passender" als meine weiter unten.

Ja, den gibt es auf jeden Fall (aber laut Internet nicht bei allen Insekten). Ich habe etliche Male Nachtfaltern mit dem Licht meiner Handykamera ins "Gesicht" geleuchtet und eine Reflektion gesehen wie bei Sicherheitskleidung in der Nacht.
Wissenschaftliche Details für den interessierten Leser findet man hier (englisch):
https://www.researchgate.net/figure/Optical-adaptations-for-dim-light-vision-A-Insect-eyes-are-assembled-from-individual_fig1_318787143

Hier ist ein deutschsprachiger Link mit Erklärung der Reflektionsschicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tapetum_lucidum

Woher ich das weiß:Recherche

Bienen - und daher wohl auch Hornissen - können die Farbe rot nicht sehen.

Die Farbe rot wird ohne Rezeption reflektiert und daher die rote Widerspiegelung.
Was sich uns rot zeigt, ist für Bienen schwarz.

Man sollte auch nicht blitzen. Aber abgesehen davon ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Insekten haben weder eine Netzhaut, noch haben sie rotes Blut.

Deshalb: Nein, gibt es nicht.

TheoBN
Fragesteller

Die Frage war nach einem ähnlichen Effekt. Die Reflexion ist ja auch nicht rot und hat keine runde Form.