Gibt es bei eurer Schule eine Kleiderordnung im Sport?

8 Antworten

Bei uns gabs früher diese Regeln.

  • Schwarze Hose, lang oder kurz nach Geschmack
  • weißtes T-Shirt oder das Schul-Shirt (welches keiner zum Sport mochte weil der Kragen wahnsinnig eng geschnitten war).
  • Hallenschuhe mit weißer Sohle für drinnen die aber nur bei Ballspielen oder beim Lauftraining getragen werden mussten. Gymnastik und Geräteturnen durften wir auch Barfuß oder mit Turnbatschen machen.
  • Passende Sportschuhe für draußen (die nachher drinnen nicht mehr getragen werden durften wenn man dafür mal die Hallenschuhe verwendet hat)
  • Lange Haare mussten zusammengebunden werden. Als lang galt alles, was man irgendwie zusammenbinden konnte.
  • Piercings und anderer Schmuck muss abgenommen oder abgeklebt werden.
  • Wer seine passende Sportkleidung nicht dabei hatte, der musste am nächsten Tag zum "freiwilligen" Frühsport vor dem Unterricht antreten um die verpasste Stunde wieder einzuarbeiten.

Dazu muss ich aber sagen, wir waren auf einer Sporthauptschule und haben das Thema deshalb von Grund auf schon erster genommen als auf anderen Schulen.

Hallo!

Das ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns (Realschule) waren Sporthosen und Sportschuhe vorgeschrieben; erwünscht waren zudem Hallenschuhe mit heller Sohle, wobei hier nicht kontrolliert worden ist. Wer keine Sportkleidung dabei hatte, saß auf der Bank am Rande - wenn sich das wiederholte, gab es einen Vermerk im Klassenbuch, sonst einen mündlichen Tadel.

Gern gesehen war es zudem, wenn man nicht die Sachen, die man im Sport trug, hinterher auch im Klassenzimmer wieder trug. Wir hatten trotzdem Typen, die die kurze Sporthose einfach weiter unter der Jeans trugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadoukoa  29.10.2019, 15:36

Unter der Jeans ist krass.
Bei uns kam es (vorwiegend in der Oberstufe) vor, dass man die kurze Hose anstelle der Jeans anbehalten hat, wenn einem nach dem Sport zu warm war. Da hat man dann ggf. in einer Pause später auf der Toilette noch mal die Hose gewechselt.

Die kurzen Sporthosen wurden auch von allen Lehrern geduldet und nicht weiter beachtet, anders als Jogginghosen, wobei die aber auch nicht im Sportunterricht verboten waren.

rotesand  29.10.2019, 15:39
@Shadoukoa

Hat es gegeben - ich fand das immer ein bisschen eklig. Da gab's ein paar Typen, die dann immer in der Umkleide die Jeans, Cordhose oder so griffen, über die Sporthose zogen, dann das Sweatshirt über das Sport-T-Shirt, dann wechselten sie die Schuhe, packten die Sporttasche wieder zusammen und gingen ins Klassenzimmer oder auf den Hof oder sonst wo hin.

Gerochen habe ich von denen nie was außer penetrantes Billigdeo, das sie auf die Sweatshirts sprühten... ich glaube, die waren zu faul dazu sich umzuziehen.

Wieso fragen denn hier im Moment so viele, ob sie auch Barfuss oder auf Socken mitmachen dürfen und ob es das an anderen Schulen gibt?

In der Grundschule war es noch eine Sache, mit Stoppersocken mitzumachen, aber ab der Mittelstufe braucht es festes Schuhwerk. Die Leute werden größer und schwerer. Wenn dir da einer auf die Füße tritt, dann ist das geheule groß.
Außerdem entwickeln die Leute mehr Kraft. Wenn dir da irgendwas auf den Fuß fällt oder fliegt, dann ist's genau das gleiche Spiel.
Der Lehrer lässt vielleicht noch mit sich reden, wenn Turnen dran ist und man nicht viel Bodenkontakt hat, bzw. viel auf Matten stattfindet.
Aber grundsätzlich gilt: Im Sportunterricht muss man einen festen Halt haben. Ganz besonders zum Boden. Und das wird nur durch Schuhe gewährleistet.

Wenn du mal deine Sportschuhe vergessen hast, dann musst du eben an der Seite hocken. Wenn du Glück hast, darfst du von da aus noch als Schiedsrichter oder Beobachter am Sportunterricht teilnehmen. Ansonsten musst du dich langweilen oder Protokoll führen. Das hängt vom Lehrer ab.

Am Schluss ist liegt es im immer beim Lehrer zu entscheiden, was für den Unterricht passend ist. Ich hatte zum Beispiel als kleiner Junge in der 7. Klasse immer sehr knappe, luftige Kleidung an, weil ich es auch von zu Hause im Sommer nicht anders kannte. Irgendwann hat mir der Sportlehrer aber erklärt, dass er es unhygienisch findet, im Sportunterricht so knappe Hosen zu tragen. Der ganze Oberschenkel-Schweiß landet so nämlich auf den Matten und Turngeräten. Das habe ich dann eingesehen und habe dann entsprechend längere Hosen angezogen. Und als wir dann das nächste Thema - Fußball - hatten, konnte ich wieder meine kurzen Hosen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuhe sind immer ein Muss: wenn ein Unfall passiert, kann es sonst arge Probleme mit der Versicherung geben.