Gibt es bei diesem Flieger Steckdosen und Wlan?

5 Antworten

Nein, Pegasus hat weder WiFi an Bord noch Steckdosen an den Sitzen.

Pegasus ist eine 0-8-15 Airline und keine Premium-Fluggesellschaft.

Keine Laptop Power, kein WiFi.

https://www.seatguru.com/airlines/Pegasus_Airlines/fleetinfo.php

WiFi wäre extrem teuer, weil die Funktion und der Einbau des Equipments von der Luftfahrtbehörde abgenommen und zugelassen sein muss. Das lohnt sich für die kleinen Flieger nicht, denn wer muss schon für drei bis vier Stunden Flugzeit (Pegasus fliegt ja keine Langstrecke) seinen Laptop an eine Stromversorgung anschließen?

8.3.1. Alle elektronische Geräte, Laptops und Mobiltelefone dürfen nach der Durchsage an der Startbahn, vor dem Abheben, während des Flugs, bis zur Durchsage nach der Landung nur im Flugmodus benutzt werden.

https://www.flypgs.com/de/nutzliche-infos/fluginformation/allgemeine-regeln#2079

blackhaya  27.09.2019, 20:56

irgendwie hat das nichts mit der Frage zu t un.

whgoffline  27.09.2019, 20:57
@blackhaya

Du kannst kein Wlan benutzen im Flugmodus, also wieso sollten sie es dann anbieten?

AndreasDerTor  27.09.2019, 20:57

Allerdings kann man sowohl WLAN als auch bluetooth auch im Flugmodus aktivieren.

Nur das mobile Internet muss ausgeschaltet bleiben. Entsprechend gibt es bei den meisten Airlines auch die Möglichkeit, den WLAN-Zugang kostenpflichtig zu buchen, logischerweise zu horrenden Preisen.

blackhaya  27.09.2019, 21:04

Ach ja vergiss mal die ganzen Horrorgeschichten das ein Handy ein Flugzeug zum Absturz bringen kann. Wenn das Wirklich so wäre, dann dürfte kein Flugzeug auch nur in die Nähe vom Alexanderplatz kommen, denn der fernsehturm strahlt mit 5 Millionen watt.

Das hat rein logistische Gründe, ein Manger mit Handy am Ohr der hört halt nicht bei den Sicherheitshinweisen zu und verzögert das Boarding.

Was aber weiterhin streng verboten ist das sind Sendegeräte jeglicherart, kein Pilot will seinen Sprechkanal durch irgendwelche Funker gestört wissen.

Transistor3055  27.09.2019, 23:44
@blackhaya

Horrorgeschichten ?

Das ist ziemlich gefährlich mit dem WLAN in einem Flugzeug, da das Bordradar und Wetterradar, auf dem das Flugzeug angewiesen ist, gestört werden kann. Es arbeitet mit sehr ähnlichen Frequenzen!!! (5 GHz und 2,4 GHz).

Denn das Flugzeug ist mit einer metallischen Hülle (Aluminium-Hülle) auf die Störsignale die von außerhalb eindringen wollen, weitestgehend geschützt, jedoch die Funk-Strahlen die von z.B. 100 Smartphones im inneren des Flugzeug direkt in das Leitungsnetz (nur wenige Meter Abstand zu den Leitungen!!) einstrahlen könnte (vergleiche Powerline / dLAN, arbeiten auch nur mit 3 Watt) könnte zu dauerhaften Problemen führen.

Was sind das denn für "fake-news".... 5 Millionen Watt in Berlin.... das stimmt nicht.

Der Fernsehturm in Berlin strahlt max. 120 kW (=120.000 Watt) aus. Er benutzt Frequenzbereiche die im Flugbetrieb NICHT benutzt werden (UKW/DAB mit ca. 87-108 MHz und DVB-T2 mit 500 - 650 MHz).

Flugfunk arbeitet im Frequenzbereich 118 MHz – 136 MHz (Militär bei 225–400 MHz) somit ist das kein Problem die Frequenzen liegen weit genug auseinander, denn TV gibt es schon mehr als 60 Jahr und kein Flugzeug hat und hatte je Probleme mit dem "Rundfunk und TV".

Hier mal eine gut Übersicht aller Funk-Frequenzen (auch 2,4 + 5 GHz):

http://www.team-strahlenschutz.de/F-TAB/Frequenzplan.htm

120 kW? Hier kannst es nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

Viel Erfolg!

Streckdosen gibt es zumeist nur in der Business-Class. Einige Airnlines haben allerdings USB Buchsen auch in der Eco.

Pegasus fliegt nur mit Narrowbody Flugzeugen, da ist Inflight Entertainment und WLAN eher selten.

Pegasus und Steckdosen? Bei denen gibt es ja nicht mal ein Essen oder gratis Getränke. WLAN gibt es zwar, aber nahezu unbrauchbar.