Gibt es bei der Äquivalenzumformung Regeln wie man Anfangen sollte die Gleichung zu lösen?

3 Antworten

Die Reihenfolge ist völlig egal. In beiden Fällen ist man mit 3 Äquivalenzumformungen fertig und von daher sind die Lösungswege "gleich effizient".

Nachtrag nach Kommentar (Beispiel 1):

AliAmin2003
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht allerdings habe ich bei (Abbild 1) -4 auf die andere Seite gezogen und habe -4-8 gerechnet da kam -12 und -4x geteilt durch 4x da kam 1x raus (1 fällt also weg) somit wäre das Ergebnis -12 weil ich x=-12 raus hatte was ist da jetzt mein Fehler?

evtldocha  06.11.2022, 16:31
@AliAmin2003

Keine Ahnung was Du gerechnet hat - aber ich schreibe noch mal einen Nachtrag zur Antwort und beginne mit "| -4 "

AliAmin2003
Fragesteller
@evtldocha

4 x + 4 = - 4 x - 8 | -4

4 x = - 4 x - 12 | :-4x

x = -12

So:

AliAmin2003
Fragesteller

Ahhh ok Danke dir

Grundsatz: ALLES, was du auf eiuner Seite des "=" machst, MUSST du auch auf der anderen Seite machen (deshalb: äquivalent). Das hast du offensichtlich nicht beachtet.

Die Reihenfolge der Umformungsschritte ist prinzipiell egal - es sollte dabei einfach die Übersicht gewahrt werden; überleg dir also jeweils vorher, WIE du am Besten vorgehst.

In der 2. Gleichung steht kein 4x. Darum kann man das nicht rüber ziehen. Wie man vorgeht (Gleichung 1 oder 2) ist egal, das kommt einfach auf die Vorlieben drauf an. Beide Rechenfehler sind aber richtig.

Woher ich das weiß:Hobby