wie löse ich diese Gleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung kannst Du lösen, indem Du alle Terme einfach umformulierst und dann x auf eine Seite bringst. :)

Ich glaube, dass Du diese Darstellung bei Deinem Beispiel meinst : 3(x - 5) = x + 2(x + 1). Anhand dieser, eingebenen Gleichung hast Du danach :

3x - 15 = x + 2x + 1, ie. 3x - 15 = 3x + 1 und -15 = 1

Weil die beiden Termen nicht gleich sind, ist die Gleichung nicht lösbar und deswegen gibt es hier keine Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

3 * (x - 5) = x + 2 * (x + 1)
Gar nicht, da es keine Lösung gibt.

Von Experte ethan227 bestätigt

Wo genau ist denn da dein Problem? Schreibe bitte erst mal die Gleichung mit aufgelösten Klammern in. Statt dem ausgeschriebenen Mal verwende bitte das * Zeichen.

Kleiner Hinweis: Die Gleichung ist nicht lösbar.