Gibt es Ausbildungsberufe die Informatik und Elektrotechnik kombinieren?

4 Antworten

Fachinformatiker für Systemintegration bissl, aber doch eher Informatik. Halt Server warten und so..

Elektroniker für xy. (Hab selber eine Elektroniker Ausbildung gemacht, war auch bissl IT dabei, aber auch eher weniger)

Mhm.

Studium gibt's aufjedenfall Elektro- und Informationstechnik. Dabei ist dann Embedded Systems, und anderes Zeug.

Kommt darauf an was dir so vorschwebt. Also, welche Richtung genau? Wenn es zu speziell wird, müsstest du schon irgendwas in Richtung Informatik oder Ingenieurwesen studieren.

Als Ausbildungsberuf stelle ich mir bei der Kombi IT und Elektrotechnik dann allgemein Dinge rund ums Smart-Home interessant vor. Zum Beispiel sowas wie

Elektroniker für Gebäudesystemintegration

Viel Erfolg auf deinem Weg! :)

Ausbildungaberuf: IT-Systemelektroniker

Studium: Technische Informatik