Gibt es auch FFP4 Masken?

5 Antworten

Klassifikation in Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Klassifikation wird nach der europäischen Norm EN 149 in drei Klassen vorgenommen. Zur Beurteilung dient die Gesamtleckage einer Maske, die sich aus Undichtigkeitsstellen am Gesicht, der Leckage am Ausatemventil (wenn vorhanden) sowie aus dem eigentlichen Filterdurchlass zusammensetzt.

KlasseGesamtleckageSchutzwirkung vor Partikelgrößen (max. 0,6 μm) und Einsatzbereich

FFP-1höchstens 25 %, Mittelwerte nicht größer als 22 %für nicht-toxische und nicht-fibrogene Stäube; maximale Konzentration bis zum 4-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration

FFP-2höchstens 11 %, Mittelwerte nicht größer als 8 %Schutzwirkung mindestens 95 %; für gesundheitsschädliche Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel; gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 10-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

FFP-3höchstens 5 %, Mittelwerte nicht größer als 2 %mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden oder radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.

Ja, als Frischhaltefolie welche dicht um den Kopfgewickelt wird; da geht kein Virus durch!

Hohenscheid
Fragesteller

Und wenn man diese Folie zu oft um den Mund trägt, dann wird das Hirn langfristig geschädigt. Anscheinend scheinen sie diese Folie zu lange und zu oft getragen zu haben.

Nein, gibt es nicht...

Nein gibts ned

Hohenscheid
Fragesteller

aber ffp 2 und 3 ?

Hohenscheid
Fragesteller
@sccangel09

Und wenn ich zwei FFP2 Masken übereinander trage, habe ich dann nicht eine FFP4 Maske, oder zumindest die Wirkung einer solchen ?

sccangel09  16.01.2021, 22:16
@Hohenscheid

Ganz so funktioniert das ned wie du dir das vorstellst hahahaha

Probieren kannst dus, würds dir aber ned empfehlen da du höchstwahrscheinlich sehr schlecht Luft bekommst... die sind ned dazu konzipiert 2 auf einmal zu tragen