Welche Masken schützen nun wirklich gegen den Virus?

5 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe von Masken:
1.) einfache OP-Masken und FFP1 Masken
2.) FFP2 Masken
3.) N95 bzw. KN95 Masken
4.) FFP3 Masken
5.) N99 bzw. KN99 Masken
6.) N100 bzw. KN100 Masken

Jede Art von Maske verhindert beim Sprechen oder Husten die meterweite Verbreitung eigener Viren. Wenn Jeder (wie in China oder Süd Korea) eine solche Maske tragen würde, wäre wirklich viel gewonnen !

Einfache OP-Masken und FFP1 Masken sind zu durchlässig, um wirklich einen Schutz gegen fremde Viren darzustellen. Dafür sind sie auch nicht gebaut. Bei diesen Masken geht auch ein erheblicher Teil der eingeatmeten Luft an der Seite vorbei, anstatt durch das Filterfließ der Maske.

FFP2 und N95/KN95 Masken filtern mindestens 94% (FFP2) bzw. mindestens 95% (N95/KN95) der in Luft schwebenden Teilchen. Auch wenn Viren oft kleiner als die Porengröße dieser Masken sind, wird schon ein Anteil der Viren damit zurückgehalten, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung schon etwas reduziert.

FFP3 und N99/KN99 Masken filtern mindestens 98% (FFP3) bzw. mindestens 99% (N99/KN99) der in Luft schwebenden Teilchen. Diese Masken schließen dichter, haben kleinere Poren und lassen kaum noch Viren durch. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit fremden Viren wird schon erheblich reduziert.

N100 bzw. KN100 Masken filtern mindestens 99,97% der in Luft schwebenden Teilchen. Diese Masken schließen noch dichter, haben noch kleinere Poren und lassen praktisch kaum/keine Viren durch. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit fremden Viren wird erheblich reduziert. Der Atemwiderstand solcher Masken ist aber schon recht hoch, Ausatemventile sind hier eigentlich unverzichtbar.

FFP2 und FFP3 Masken sind nach der EN 149 zertifiziert, N95, N99 undN100 Masken nach NIOSH (US-Norm) und KN95, KN99 und KN100 nach chinesischer Norm GB2626-2006, die weitgehend an die NIOSH angelehnt ist.

Nach EN 149 muss eine FFP-Maske auch einen Öltest bestehen, N95/99/100 bzw. KN95/99/100 Masken müssen dies nicht (dafür gäbe es R95/99/100 bzw. P95/99/100 Masken). Dadurch müssen FFP-Masken anders gebaut werden als N- bzw. KN-Masken, mit der Folge, dass der Atemwiderstand des Filterstoffes hier größer ist als bei Masken nach N95/99/100 bzw. KN95/99/100.

Ein höherer Atemwiderstand führt dazu, dass mehr eingeatmete Luft an den Rändern der Maske vorbei gezogen wird. Die Schutzwirkung gegen Viren und Bakterien ist deshalb bei FFP-Masken geringer als bei N95/99 bzw. KN95/99 Masken. Dies haben Tests des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz (BGIA) ergeben.

Gruß Jogi1111

P.S.: Eine Atemmasken, die nur Mund und Nase bedecken, bieten natürlich nicht den Schutz, den eine Vollgesichtsmaske (Augenschutz) bieten kann. Jede Art von Maske verhindert aber (durch Erinnerung), sich ins Gesicht zu fassen.

gutefrage744  14.11.2020, 13:44

Aber sie schützen dich nicht selber ?

DasCooleC  15.11.2020, 16:00
@gutefrage744

Sie sollen davor schützen, dass du nicht in die Gesichter anderer spuckst, niest oder hustest, denn so werden Viren verbreitet.

DasCooleC  15.11.2020, 17:14
@gutefrage744

Ich habe nie gesagt dass sie schützen? Ich sagte nur was der eigentliche Zweck für die Masken ist, und dass sie andere schützen sollen, und nicht dich selber.

Jogi1111  04.12.2020, 05:11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Wie oben beschrieben, haben alle(!) Masken eine bestimmte Filterwirkung, die natürlich auch beim Einatmen den Träger(!) schützt, weil immer ein Teil der Viren beim Einatmen auf/in der Maske zurückgehalten wird; je nach Modell eben unterschiedlich viele. Selbst eine schlechte selbst "gestrickte" Stoffmaske wird Dich also schützen, aber deutlich weniger als eine FFP2 oder FFP3 Maske. Andersherum reduziert jede(!) Maske die Geschwindigkeit der von Dir ausgeatmeten Luft und reduziert dadurch die Reichweite der von Dir ggf. verbreiteten Viren. Das ist ein sehr effektiver Schutz der Anderen. Und wenn alle Masken tragen, bist Du auch einer der "Anderen", der davon profitiert. Dazu kommt dann wie schon beschrieben die Filterwirkung beim Einatmen.

Vielleicht noch abschließend dies: Wann macht es Sinn, eine gut filternde Maske (FFP2, KN95, FFP3 etc.) zu tragen ?

Prinzipiell natürlich immer, weil ein höherer Eigenschutz damit einhergeht. Aber höhere Filterleistung bedingt oft höheren Atemwiderstand. Wer da abwegen muss, sollte vor allem dann eine gut filternde Maske verwenden, wenn er längere Zeit im geschlossenen, schlecht gelüfteten Raum mit anderen verbringen muss. Zwar ist er gegen die direkten Tröpfen durch die Masken der anderen geschützt, aber die Aerosole in der Luft werden sind bei vielen Menschen, wenig Lüften bzw. kleinen Räumen mit der Zeit aufkonzentrieren - und dagegen schützt nur eine gut filternde Maske.

Gruß Jogi1111

Wenn die Maske komplett schützen soll muss es eine FFP3 Maske sein aber auch Masken die nur FFP2 oder 1 haben schützen zumindest davor sich an kritische stellen im Gesicht zu fassen

Die Gesichtsmasken sollen die Tröpfchen aus deinem Mund aufhalten, wenn du sprichst oder hustest.. wenn jeder seine Tröpfchen in die Maske hustet, können sie nicht umherschweben und andere anstecken, so die Überlegung. Daher ist eine klassische OP Maske oder was selbst genähtes völlig ausreichend, um deine Mitmenschen zu schützen. Wenn jeder so denkt, kann das Virus einpacken.

Die sog. Profi Masken mit Ausatemventil (dieses Plastikteil vorn an der Maske) filtern so gut wie alle Viren aus der Einatemluft, lassen aber deine Tröpfchen beim Husten ungefiltert nach außen gelangen. Du bist also vor den Viren anderer geschützt, gibst aber ggf. deine Viren fröhlich an deine Mitmenschen weiter. Deshalb sollten solche Masken mit Ventil nur von Profis mit entsprechender Hygieneschulung getragen werden.

Hallo! Das müsste schon eine Art Gasmaske sein selbst die sonst guten FFP-Masken bringen nicht 100% Schutz.

Aber alle Masken machen Sinn wenn sie von Infizierten getragen werden.. Die Viren können da kaum verschleudert werden

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-atemschutzmasken-helfen-100.html

Schönen Tag

CemoIzmirli
Fragesteller

Kann kein Hilfreich oder danke mehr geben weil mein Limit verbraucht ist? Danke ebenso =)