Gibt es auch ein Berufsvorbereitungsjahr für Abiturienten, die studieren wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Probestudium machen oder Dich zunächst mal als Gasthörer in einzelnen Vorlesungen einschreiben. Die eigentliche Vorbereitung auf das Studium ist die Oberstufe, da brauchts nichts mehr, was dem BVJ entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Die neuen Erstis werden Vorkurse besuchen können. Das wäre genug Vorbereitung.

Das Abitur ist bereits genug Vorbereitung fürs Studium.
Mehr ist nicht nötig.

Bufdi kannst Du machen, wenn Du willst. Freiwilliges soziales jahr.