Gibt es Anime wo der gleiche Soundtrack genutzt wird?

Enricotaku  23.08.2021, 21:28

Wie meist du das? Also z.B. Zwei Unterschiedliche Anime von Verschiedenen Machern, aber mit gleicher Musik?

Yodury
Fragesteller

Also 2 Komplett unterschiedlich Anime wo der gleiche Soundtrack genutzt wird.

Habe vorhin selber gemerkt das die frage nicht wirklich gut gestellt wurde.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es. Spontan würde mir jetzt Evangelion 2.22 einfallen und Danganronpa

https://www.youtube.com/watch?v=wBfbldZpcDc

https://www.youtube.com/watch?v=ogTntBT6pfA

Naoki94  23.08.2021, 22:17

Krass man. Ich hätte gedacht, dass es das nicht gibt. xD

Agnii  23.08.2021, 22:19
@Naoki94

Habe ich am an fang auch nicht gedacht, aber später viel es mir auf.

Kommt jedoch wirklich selten vor das der gleiche Soundtrack in Zwei verschiedene Anime genutzt wird.

Openings und Endings gibt es nur einmal. Manche werden sogar Speziell für einen Anime gemacht. Also passende Stimmung und Lyrics. Aber Rechte von Melodien oder Liedern die nur einmal oder zweimal im Anime vorkommen können auch von anderen Studios benutzt werden, solange es keinen Festen Vertrag wie bei den openings, endings und Themesongs gibt.

Bei Yu-Gi-Oh! Passionate Duelist, und bei der 4 Staffel, Yu-Gi-Oh! GX bei die letzen 2 Folgen müsste es sein :)

Das fällt mir grad so ein

LG

~ Verleichtert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue mir sehr viele Animes an :D

Ich gehe nicht davon aus das ein Produzent den song eines/er Sänger/in anfragen würde wenn der song schon verwendet wird. Ich glaube auch das es da einen gewissen vertrag gibt welcher bestimmt ,dass der song nur einmalig freigegeben werden darf für das opening/ending.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wahrscheinlich schon aber nur kleine "Soundtracks" z.B. die Ziakaden im Sommer da werden die bestimmt nicht selber aufnehmen wie die Zikaden Geräusche machen.

Woher ich das weiß:Hobby