Frage zu dem Anime Chobits

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das auch eine Weile her, aber ich versuch es mal.

Die Bilderbücherreihe stammt ja von Hidekis Vermieterin, die um Chiis Vergangenheit weiß und als Chii noch Elda hieß, ihre und Freyas (Chiis Ebenbild in den dunklen Kleidern) Mutter war. Chitose konnte keine eigenen Kinder bekommen, also hat ihr Mann ihr welche gebaut— die sogenannten Chobits. Erst Freya, anschließend Elda.

Atashi, das hellere Häschen in der Menschenleeren Stadt, stellt Chii bzw. Elda dar. Das dunklere ist Freya. Deren Geschichte und Suche nach dem "Menschen für mich allein" erzählt das Bilderbuch.

Es geht im Vordergrund um Hideki und Chii. Hideki setzt sich immer mehr damit auseinander, dass sie ein Chobit sein könnte— ein Persocom mit richtigen Gefühlen. Denn je länger er Chii bei sich hat, desto mehr wünscht er sich insgeheim, dass das wahr ist. Chii erinnert sich nicht an ihre Vergangenheit als Elda. Freya möchte ihr mitteilen, dass sie ihr "Mensch für sie allein" nicht annehmen könnte, weil sie ein Persocom und die Legende um die Chobits nur ein Wunschtraum ist.

Das ist für Freya nicht wahr geworden, als sie sich verliebt hat. Sie ist an dem Schmerz kaputt gegangen und existiert nur noch in Chii, weil Elda ihre Erinnerungen in sich aufgenommen und ihre eigenen dafür eingebüßt hat. Chitose hat dadurch ihr Band zu Elda und Freya verloren und möchte Chii vor einem ähnlichen Schicksal bewahren. Wie Freya. Aber Chitose hilft Chii ihren "Menschen für mich allein" zu finden, während Freya sie von Anfang an vor dem Schmerz zu beschützen versucht. Ihr richtiger "Mensch für sie allein" ist aber der, der sie trotzdem annimmt. Daran glaubt Chitose, die Freyas Geschichte im Bilderbuch zwar auch behandelt, Chii aber vermitteln will, es trotzdem zu probieren, um glücklich werden zu können.

Dann war da die Geschichte mit Ueda und Yumi. Diese Nebengeschichte erfüllt mehrere Funktionen: Hideki erfährt, dass Menschen Beziehungen zu Persocoms führen und wie diese verlaufen können. Uedas Ende mit seinem Persocom Yumi weckt nochmal mehr Hoffnung in Hideki, dass Persocoms fühlen können. Er sieht am Menschen Yumi sowie an Ueda, was so etwas aber auch anrichten kann. Denn Yumi verliebt sich in Ueda und fühlt, dass sie nicht mithalten kann mit den perfekten Persocoms, die in ihrer Perfektion doch nicht bloß gut erscheinen. Bis zum Schluss bleibt offen, ob sie zu Empfindungen fähig sind und bis dahin bleibt Hideki in Ungewissheit darüber, während das Gleichgewicht in ihm, was am Ende wichtig ist, stetig wandelt. Etwas, dem Ueda damals auch begegnen musste.

Hideki erfährt über Uedas Vorfall, dass man mit Persocoms intim werden kann und stellt fest, dass die Stelle, an der Chiis Reset-Button ist, noch ungewöhnlicher ist als gedacht. Das ist am Ende wichtig, denn das bedeutet, dass er sie niemals anfassen darf, wenn er sich für sie entscheidet. Trotz seiner Bedürfnisse, die meist mehr humoristisch in den Raum gestellt werden. Würde er sie dennoch so berühren, würde er damit Chiis Erinnerungen löschen. Während er endlich weiß, dass die Chobits auch nur Persocoms sind.

Der Reset-Button ist absichtlich an dieser Stelle. Chitoses Mann hat ihn dort angebracht, weil er sich gewünscht hat, dass seine Kinder ihren "Menschen für sie allein" finden können und nicht aus niederen Gründen "geliebt" oder benutzt würden. Der Knopf ist eine Probe dafür.

Am Schluss muss man sich entscheiden, ob man das Ende gut findet oder nicht. Man wünscht sich ja eigentlich auch, dass Chii ein Chobit ist und echte Gefühle hat. Ich glaub, ich hab irgendwas vergessen, aber ich weiß grad nicht was. Naja ··· ich bin nicht so gut im Erklären, aber das hat für dich hoffentlich trotzdem Sinn gemacht! Ich denke, das solltest du aber verstehen, wenn du Chobits schon zum zweiten Mal siehst. Einer der Anime mit Tiefe. Hat mir auch sehr gefallen!

Ich habe diesen Anime vor einer sehr lange Zeit gesehen. Aber Chii findet sich in diesem Buch wieder. Und genau so wie der Charakter aus dem Buch möchte auch sie einen Menschen, der für sie bestimmt ist, finden. So entwickelt sie eben Gefühle.

hidekis vermieterin chitose schreibt die bücher in der hoffnung dass sich chi an ihr früheres leben als elda wieder erinnert.