Was findet ihr Besser Anime oder Manga?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serien wie Naruto oder One Piece mit viel Action und visueller Comedy kommen animiert wesentlich besser rüber. Bei Serien, die viel über Dialoge arbeiten und man auch Mal einiger Stellen mehrmals durchgehen muss um sie vollständig zu erfassen, sind meist auf dem Papier besser.

Im allgemeinen bin ich aber was Manga angeht Recht lesefaul. Ich lese lieber Light Novels und Romane.

Ich persönlich finde Mangas besser, denn es gibt einige Mangas die nie als Animes erscheinen werden aufgrund von wenig popularität oder schlechten verkaufszahlen.

Außerdem geht ein die Storyline eines Animes nicht immer 1 zu 1 mit der eines Mangas über ein, was mir schon klar ist, da der Manga meist nicht so schnell neue Kapitel veröffentlicht wie der Anime Folgen und nicht selten wird ein Anime nach der ersten Staffel, 10-12 Folgen beendet und bekommt wieder aufgrund von nicht ausreichenden einschaltsquoten keine zweite Staffel bzw lief der Verkauf von Geschenkartikel zu dem Anime schlecht.

Ein Manga hat selten diese Probleme, was es noch eher gibt, ist das ein Manga Jahre braucht, bis es zum Beispiel auf deutsch übersetzt wird, falls das jemals passiert, wobei da das bei Animes sogar noch seltener passiert.
Und was passiert wenn ein Anime noch auf deutsch synchronisiert wird, aber das Unternehmen geht währenddessen pleite?
Tja dann hat man das gleich eProblem wie mit Bleach, vielen Dank auch, Ichigos deutsch stimme war super

Fanservice!
Für mich ein großes Manko an Animes. Klar sie wollen sich auch verkaufen und müssen daher auch aus der Menge herausstechen aber nicht immer sind sichtbare Unterwäsche oder Körpchen größe doppel D als auch Hüften so Schlank wie Arme, die Lösung.

Eine Sache die ich an Animes aber mag ist zum Beispiel die Möglichkeit die ganze Storyline nocheinmal, oder vielleicht mit einem anderen Ausgang zu erleben.

Animes sind für mich manchmal fantiktions des Mangas, die ich aber nicht immer mag.

Einen Anime den ich nie vergessen werde wird Fullmetal Alchemist sein und sein Ende und dann der Film zum offenen Ende und dann wurde der Manga nocheinmal zum Anime gemacht und diesmal mit dem Mangaende und ich habe sie alle Genossen und für immer in mein Herz geschlossen.

Ich werde einfach nie vergessen wie Roy Mustang sagte "I love dogs"

Hatsuto  02.11.2017, 11:20

Animes sind für mich manchmal fantiktions des Mangas, die ich aber nicht immer mag.

Sind sie ja im Prinzip auch, nur deutlich aufwändiger als durchschnittliche Fanfiktionen.

Erstmal vorweg: Manga sind nicht immer die vorlagen von anime's. es gibt auch anime die auf light novels basieren oder auch welche die völlig neu sind. Das geht auch anders herum. es gibt auch manga die auf anime basieren.

Naja, also anime finde ich schon besser als den klassischen manga. Aber den ein oder anderen farbigen manga finde ich dann doch schon besser rein vom aussehen her.

Aber du musst natürlich auch bedenken das die manga's und anime's in der handlung nicht immer ganz gleich sind. Manchmal Ist die handlung im anime einfach viel schlechter umgesetzt oder die handlung ist eine völlig andere(was natürlich gut oder schlecht sein kann).
Deshalb kann man das kaum pauschal sagen. In einigen fällen mag ich den manga lieber, in eingen fällen das light novel und in anderen den anime.

Anime finde ich auch besser. Dort ist halt noch Musik und Sprache dabei, dadurch sind viele Momente einfach intensiver. Zudem mag ich die Japanische Synchro sehr gerne.

Trotzdem habe ich viele Manga im Schrank stehen so um die 80 oder mehr. Da ich die Buchform auch einfach gerne haben möchte. Lesen tue ich die natürlich auch gerne. Gerade wenn der Autor noch private Texte mit rein geschrieben hat, meistens am Ende. Auch nett sind die Charakter Umfrageergebnisse im Manga.

Was ich aber noch erwähnen möchte:

Manga sind nicht immer Vorlage für ein Anime, sondern auch Light Novel oder sogar Spiele.

Eindeutig Comics. Ich kann mich da viel besser hineinversetzen und dadurch kann ich mit den Charaktern mitfühlen, nicht durch irgendwelche Musik.
Ich sah schon viele animierte Szenen aus Naruto und One Piece und kann damit nichts anfangen. Im Comic sieht es einfach besser aus und man kann die langweiligen Szenen leicht überfliegen.
Grundsätzlich finde ich Originale besser (bis auf einige Ausnahmen), denn bei Adaptionen merke ich oft, dass da irgendwie "nicht alles zusammenpasst".