Gibt es alte Digitalkameras?

3 Antworten

Es gab die Sony Mavica Reihe, das waren Kameras mit Diskettenlaufwerk. Absolut primitiv, aber erstaunlich dass das damals schon möglich war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Von Experte habakuk63 bestätigt

Die Digitalkameras die für den gewöhnlichen Konsumenten interessant waren kamen erst mitte der 90er Jahre auf. Davor waren elektronische Kameras immer etwas sehr exotisches, nur etwas für den Profi oder den Enthuseasten. Zum einen extrem teuer, deutlich komplizierter in der Anwendung als die alte Analogtechnik und mit einer unterirdischen Qualität.

1984 gab es die ersten Still-Video-Kameras die auf kleine Disketten aufzeichneten. Das Bild war aber nicht digital sondern analog und die Auflösung war nicht viel besser als VHS-Qualität.

Auch gab es Video-Grabber Geräte selbst für solch einfache Computer wie den C64. Auch hier war die Bedienung kompliziert und aufwänding und es gab kaum erkennbare Bilder. Wem Standbilder genügten der konnte auf einfache Scanner zurückkreifen. Damit konnte man Text im Umfang einer Kleinanzeige durchaus erfolgreich als Bild digitalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
aus den 80ern, gab es da schon Kameras wo man die Bilder nicht entwickeln lassen musste sondern dass man sie gleich irgendwie am PC anschauen kann?

Nein, die erste Digitalkamera, die man im Handel kaufen konnte gabs erst 1990. Digitalkameras die du heute noch kaufen kannst, gabs erst Mitte der 90er.

https://www.ebay.com/itm/144684449241

Weiß allerdings nicht, was du dir von einer Kamera mit 832x608 Pixeln Auflösung erhoffst. Da kannste die auch ein altes Nokia 6630 kaufen, das hat die selbe Schrott-Fotoqualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003