Alter Film für Kameras: Voll oder unbenutzt - wie sieht man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kameras ziehen den Film beim Rückspulen ganz in die Filmspule zurück. Beim unbelichteten (also neuem) Film, guckt der Anfang des Films raus. (Er wird ja benötigt beim Einlegen des Films)

Sollte tatsächlich kein Filmstück aus der Spule gucken, ist er belichtet. 100% sicher bist Du trotzallem erst, wenn die Filme entwickelt wurden.

Wo der "Schnippel" (die "Filmrolleneinführlasche") noch raushängt - der ist unbelichtet - wahscheinlich. Film haben eine Haltbarkeit - und wenn er lange im Lcht rumlag oder sich die Emulsion angefangen hat zu verändern - dann solltest Du damit keine wertvollen Erinnerungen mehr aufnehmen. Ich würde ihn wegwerfen - Filme sind jetzt auch nicht so teuer - und nur den anderen, wo der Schnippel eingezogen, ist belichten. Und das kann sehr spannend sein - Überraschung!!!!

In der Dunkelkammer kann man ein Stückchen abschneiden und dann dieses Stückchen entwickeln. Wenn nun Bildfragmente zu sehen sind war der Film schon belichtet. Der größte Nachteil ist jedoch das die Bilder die man zerschnitten hat zerstört sind. Andererseits ist der "Verlust" eines unbelichteten Filmes, insbesondere dann wenn er auch noch überlagert ist nicht wirklich tragisch. deshalb möchte ich empfehlen beide Filme zur Entwcklung zu geben. Sollte man die Filmlasche beim Zurückspulen mit in die Patrone ziehen kann man das als Marker benutzen. Wenn es sich um Rollfilm 120 handelt wird durch das Wort "exposed" angezeigt das der Film schon belichtet wurde,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Gib am Besten beide Filme zur Entwicklung, es gibt leider auch genügend Kameras die den Film nicht ganz in die Patrone zurückspulen. Zudem würde ich den überalterten Film nicht mehr benutzen wenn der schon abgelaufen ist, gibt sonst evtl eine große Entäuschung da abgelaufene Filme ja bekannterweise Farbverfälschungen bis komplett unbrauchbare Ergebnisse liefern. Je nach Lagerung und Alter kann das auch schon bei Deinem belichtetem Film so sein. Ich würde trotzdem beide zur Entwicklung geben , hab ich auch schon gemacht bei Filmen die Jahre überlagert waren, war spannend, Qualität hatte zwar gelitten aber waren noch einige brauchbare Bilder drauf für die es sich gelohnt hat.