Gibt es Adapter für alten Stromstecker auf Schuko?

5 Antworten

Laß das Ding erst einmal überprüfen ob es noch funktioniert. Einen anderen Stecker kann der Elektriker bei der Gelegenheit auch anbringen. Kabel überprüfen ist sinnvoll, denn nach gut 90 Jahren geht die eine oder andere Ummantelung schon mal kaputt. Vorsicht ist besser als Feuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laudano
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Das Gerät (Imperial Stassfurt) ist nicht für den täglichen Betrieb geplant, ich sollte aber vor Weitergabe z. B. an ein Museum oder Sammler zumindest Fragen nach dem Zustand realistisch beantworten können.

Eine Überprüfung vom Zustand wird im spannungslosen Zustand gemacht. Wozu willst du dafür einen Adapter? Wenn irgendwas defekt ist, brennt dir das Teil ab und du hast gar nicht mehr.

Laudano
Fragesteller

Ich werde auf jeden Fall die vorhandenen Verkabelungen usw. prüfen (lassen), bevor ich das Gerät unter Strom setze. Danke für die Hinweise.

Na na!

So einfach ist das nicht! Du musst erstmal schauen ob das ein Allstromempfänger ist.

Auf dem Typenschild, wenn noch vorhanden könmen mehrere Spannungen abgebildet sein, kann sein das diese eingestellt werden muss. Meist 110V , ... ,240V.

Damals hatten wir in Deutschland nämlich andere Netzspannungen und teilweise auch noch Geräte die nur für Gleichstrom ausgelegt waren.

Der Schinken ist bald 100 Jahre alt. Woher nimmst du das Vertrauen, dass die Isolation noch einwandfrei ist?

Laudano
Fragesteller

Das werde ich natürlich vor einem evtl. Anschluss ans Stromnetz in Augenschein nehmen (lassen).

Ja man kann ja ganz einfach einen neuen Stecker an das Kabel „anoperieren“. Bei meinem Staubsauger wurde das mal gemacht.

Laudano
Fragesteller

Genau das würde ich ja vermeiden wollen, weil der Originalzustand möglichst erhalten werden soll. Denn vielleicht haben Sammler oder ein Museum Interesse.