Gibt ein Cerankochfeld (Elektroherd) Strahlung ab, die nicht gesund ist?

5 Antworten

Wenn man sich draufsetzt und einschaltet, ist das ziemlich schmerzhaft - könnte man schon als ungesund bezeichnen.

Hast du auch ein echtes Problem?

Es wird mit Wechselstrom Hitze erzeugt. Ob eine Platte heiß ist oder Restwärme enthält wird an der Platte oder im Bedienfeld angezeigt. Ansonsten ist keine andere Wirkung da.

Wenn du dir die Finger verbrennst, ist das natürlich schädlich...

Wärme ist auch eine „Strahlung“. Und die kann auch ungesund sein (wenn man sich verbrennt).

Ansonsten: Nein, nicht wirklich.

Wärmestrahlung. Ziemlich ungesund wenn du deine Hand oder andere Körperteile auf eine heiße Platte legst.

Ansonsten: nein.

atleticoRG
Fragesteller

Und wenn man seine Hand unmittelbar über eine heiße Herdplatte hält, um zu sehen, ob sie voll heiß ist?

RobertLiebling  29.03.2024, 14:03
@atleticoRG

Wenn deine Nerven intakt sind wirst du schon eine Rückmeldung bekommen, bevor es zu heiß wird.

rkwiss  29.03.2024, 14:05
@atleticoRG

Dafür gibt es auf dem Ceranfeld eine Anzeige, Du musst da also nicht drauffassen. Die einzigen Herdplatten, die beim Kochen (rel.) kalt bleiben sind die bei Induktionsherden.

Infrarot. Kommt traditionell von der Sonne, von Lagerfeuern, von glühender Lava, von Kohlenöfen, von Herdplatten etc etc