Gibt es eine gerechte Rache?

11 Antworten

Klar,in Österreich ist doch der Van der Bellen Präsident geworden.Die Tendenz im Volk ist eine andere.Alle gegen einen,das wird sich rächen.Auch der Trick 16 jährige wählen zu lassen,war nicht die Achtung vor jungen Menschen,Teilhabe,Mitbestimmung.Nein,es war das Kalkül,junge Menschen wählen links.Hat funktioniert .Aber dafür wird die FPÖ die absolute Mehrheit bekommen,bei der nächsten Wahl.Rache ist Blutwurst.^^

ausgleichende Gerechtigkeit beinhaltet den Gedanken der Wiedergutmachung, Behebung von Ungleichgewicht.

Rache ist, den Unrechttuer zu strafen, selber, ihm auch was Ungerechtes zufügen.

Die Idee der Rache ist ja "füge dem anderen einen ebensogroßen Schaden zu wie er dir zugefügt hat".

Ein großes Problem ist, dass so ein Schaden nie genau messbar ist, insbesondere für den direkt Betroffenen nicht. Das heißt es wäre ihm unmöglich in genau dem gleichen Maße zu vergelten. Allgemein neigt man dazu den anderen zugefügten Schaden geringer zu bewerten als den selbst empfunden. Dabei kommt es dann zu dieser altbekannten schrittweisen Eskalation:

Person A schlägt Person B. Person B schlägt zurück. Person A ist der Ansicht, Person B habe viel fester zugeschlagen als Person A und langt nochmal zu. Eskalation ist erreicht.

Selbst bei "offensichtlichen" Schäden ist es nicht möglich, diese in gleichem Maße zu vergelten. Person A besitzt 1000€, Person B nur 100€. Wenn nun Person A 10€ von Person B geklaut hat, was wäre die gerechte Rache? 10€ zurückstehlen oder 10% des Besitzes zurückstehlen?

Ich würde sagen, dass es theoretisch möglich ist, eine "gerechte" Rache auszuüben. Praktisch ist aber nicht möglich, diese korrekt zu bemessen und zu verüben. Zum einen weil es unmöglich ist, das gesamte Ausmaß des Schadens zu bestimmen, zum anderen weil es verschiedene Gerechtigkeitsparadigmen gibt (siehe auch die Antwort von Suboptimierer). Eine gerechte Rache wäre nur möglich, wenn sie in allen von den beiden Parteien anerkannten Gerechtigkeitsparadigmen gerecht wäre. Und das bleibt wohl eine sehr theoretische Möglichkeit.

Nein. Das einzige, das für Gerechtigkeit sorgen kann, ist das Recht. Und selbst das ist immer sehr relativ.

Was recht ist, ist nicht immer gerecht, aber was nicht recht ist, ist erst recht nicht gerecht.

Außerdem ist Rache ein sehr niederes Bedürfnis.

valvaris  05.12.2016, 13:49

Und doch fröhnen viele den niederen Bedürfnissen, weils einfach toll ist ^^ Oder was meinst du, woher die ganze  14 jährigen Mütter kommen?

skjonii  05.12.2016, 13:52
@valvaris

Ja da gibt es aber einen ganz dezenten Unterschied. Rache ist das explizite Bedürfnis jemandem zu schaden. Mit 14 schwanger werden hat nichts mit Neid oder so zu tun.

schelm1  05.12.2016, 13:57
@valvaris

Diese Mütter dürften im Normalfall das Ergebnis der Liebe zwischen Ihren Eltern sein.

Inwieweit ein minderjähriges Mädchen die Geburt seines Kindes als "Rache" einstufen könnte, mag Ihr wohlgehütetes Geheimnis  bleiben!?!

Kommt drauf an...

Ich würde sagen: Ja, die gibt es. Allerdings ist Rache oftncht nötog und macht alles schlimmer.