Ghosting nach Grafikkartenwechsel?

ein Beispiel fürs Ghosting

Auch nach der Neuinstallation nach der Deinstallation mit DDU bleibt das Problem.

MrMiles  31.03.2022, 00:58

Welcher Monitor?

nosaj  31.03.2022, 01:06

Wurden die alten Treiber deinstalliert?

PaulAaronLVNSN
Fragesteller

Windows wurde mit den Treibern komplett entfernt bzw neuinstalliert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eventuell Freesync aktiv?
Wenn ja, dann deaktiviere das im Radeon Treiber und im Menü des Monitors.

Freesync verursacht öfters Ghosting usw. bei billigeren/schlechteren Monitoren.

Ansonsten würde ich dir raten mit DDU (Display Driver Uninstaller) trotzdem mal den Treiber sauber zu entfernen und dann neu zu installieren.
Auch wenn du Windows neu aufgesetzt hast, schließt das ja keine Fehler bei der neuen Treiberinstallation aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
PaulAaronLVNSN
Fragesteller

FreeSync war aktiv, habe es deaktiviert, neugestartet und das Ghosting besteht weiterhin. Trotzdem danke

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Er lief bei 75herz und da ich gelesen habe, dass es daran liegen kann, habe ich ihn auf 60herz gestellt, was das Problem nicht gelöst hat.

Auf der alten Installation von Windows mit der NVIDIA GPU habe ich den mal auf 76 herz übertaktet, was jedoch nach der Neuinstallation anscheinend auf 75herz wieder zurückgesetzt wurde, falls das relevant ist.

Habe jetzt mit DDU die Treiber deinstalliert und installiere jetzt die von AMD empfohlenen Treiber erneut.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Bevor die Treiber und AMD Adrenalin installiert waren, gab es kein Ghosting. Also liegt es eindeutig daran.

Die Treiber sind jetzt neu installiert worden, dennoch bleibt das Problem.

Neroshu  31.03.2022, 12:07
@PaulAaronLVNSN

Und du hast Freesync auch ganz sicher in den Monitor Einstellungen und dem Radeon Treiber deaktiviert?

Hast du sonst irgendwelche Einstellungen für deine Anzeige im Radeon Treiber aktiviert?

Sonst welche Treiberversion hast du denn jetzt?
Einen der neusten optionalen oder den WHQL (22.1.2)?

Ich würde nämlich schauen, ob du nicht eine ältere Treiber Version probieren könntest, denn die rein optionalen, neueren Versionen sind eher noch eine Beta Variante.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Die Monitoreinstellung können nicht geändert werden und in den Radeon Treiber habe ich es deaktiviert. Nutze die empfohlene 22.3.1 Version.

An anderen Einstellungen liegt es nicht.

Neroshu  01.04.2022, 18:50
@PaulAaronLVNSN

Ghosting ist in der Regel ein Monitor Problem und super selten Ursache der PC Hardware.
Es kann öfter war treibertechnische Zusammenhänge mit der Grafikkarte geben, aber eher im Sinne, dass der Monitor Probleme hat mitzuhalten.
Ich würde daher eher tippen, dass dein Monitor irgendwie mit der RXD 6500 XT in dem Fall nicht klar kommt.

Hättest du ein anderes Kabel und oder Monitor, die du testen könntest?

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Nein habe ich nicht.

Woher weißt du, dass ein Monitor Ghosting anzeigt, wenn er nicht mit der GPU mithalten kann?

Neroshu  01.04.2022, 21:21
@PaulAaronLVNSN

Ghosting entsteht dadurch, dass die Pixel deiner Anzeige bzw. Monitors eine zu langsame Reaktionszweit aufweisen und nicht mit der eigentlichen Anzeige mithalten können.

Deswegen sind Features, wie eine hohe Hz-Rate, Freesync usw. oft Ursachen dafür.

Ich würde dir raten, versuchen von einem Bekannten oder so mal einen anderen Monitor sowie Kabel oder Fernsehen auszuleihen, um da zu testen, ob das Ghosting weiterhin besteht.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Könnte mir ein VA Panel mit einer Reaktionszeit von 1ms von einem Kollegen zum testen besorgen. Normalerweise liegen jedoch die Reaktionszeiten von GPU's bei durchschnittlich 15ms oder?

Neroshu  01.04.2022, 23:29
@PaulAaronLVNSN

Diese Zahlenwert kannst du getrost vergessen.
Diese 1 ms Werte sind eher nur Werbung statt Realität, da damit nur die gemessene Zeit für einen Farbwechsel von zwei Grautönen angeben wird.

Solche geringen Zeitwerte kann man sowieso absolut vernachlässigen.

Probiere einfach den anderen Monitor und Kabel aus, sobald du kannst, damit du die Problemquelle ausfindig machen kannst.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Sind die Reaktionszeiten deshalb deutlich größer, sodass diese auch höher sind als die der GPU, wodurch das alte Bild noch nachleuchtet, während des neue Bild geladen wird?

Neroshu  02.04.2022, 00:04
@PaulAaronLVNSN

Was genau meinst du mit deshalb?

Vergiss die Sache mit den genauen Reaktionszeiten.
Da spielen noch so viele Faktoren mit, da kannst du mit solchen Werte nichts anfangen.
Ist halt wirklich nochmal eine Wissenschaft für sich.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Deshalb, weil du geschrieben hast, dass man nicht auf die Reaktionszeiten vertrauen kann.

Neroshu  02.04.2022, 00:18
@PaulAaronLVNSN

Achso, nein, sonst hätte man ja bei jedem Monitor automatisch immer Ghosting.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Das mein ich jetzt nicht sondern dass mein 5ms schneller Monitor 5-20ms Reaktionszeit hat und deshalb Ghosting entsteht und bei dem 1ms schnellen Monitor vlt 1 bis 5ms Reaktionszeit hat und deshalb kein Ghosting entsteht.

Neroshu  02.04.2022, 12:50
@PaulAaronLVNSN

Und genau deswegen, sagte ich, dass du dies am besten einfach wieder vergessen solltest. Es bringt dich halt kein bisschen bei dem Problem weiter...

Weißt du überhaupt wie schnell 20 ms immer noch sind?
Das sind Werte, die du kaum merken kannst, geschweige denn mit Ghosting bemerkst.

Wenn es zu Ghosting kommt, dann sind das eher Werte im Bereiche 100-1000 ms, also 1/10 bis eine ganze Sekunde. Das liegt nur an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen GPU und den einzelnen Pixeln am anderen Ende.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Hast du irgendeine Quelle wo ich nachlesen kann, dass es am Monitor liegt?

Neroshu  02.04.2022, 13:56
@PaulAaronLVNSN

Nein, denn das habe ich auch nicht gesagt...
Ich habe gesagt, dass der Monitor oder das Kabel eine mögliche Ursache sein können und das eher, als die Grafikkarte oder der Treiber.

Das heißt, deine RX 6500 XT oder der Treiber können immer noch das Problem sein.

Deswegen habe ich dich ja drum gebeten, dies auszutesten mit einem anderen Monitor sowie Kabel.
Das ist die simpelste Problemquellen Diagnose, die es gibt.
Das Ausschlussverfahren!

Wenn das Ghosting Problem bei anderen Monitoren und oder Kabeln immer noch besteht, dann kann es ja nur an der Grafikkarte und oder Treiber liegen.

Das ist hier alles, was ich gerade mit dir versuche zu erreichen.

Wenn du selber mehr zu Monitor Ghosting usw. erfahren möchtest, dann google doch einfach. Da gibt es mehr als genug Quellen, die das Problem und mögliche Ursachen genauer vorstellen!

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Wenn du keinen Beweis hast, dass der Monitor das Ghosting verursachen könnte, kann der Monitor kein Ghosting verursachen!

Neroshu  02.04.2022, 16:23
@PaulAaronLVNSN

Ist alles in Ordnung bei dir?
Ich glaube, du hast eine ganze falsche Auffassung von dem Austausch hier.

Ich führe hier keine Diskussion, um dich von etwas zu überzeugen.
Ich bin hier, um dir bei deinem Problem zu helfen und Lösungsansätze über Ferndiagnose zu finden!

Warum sollte dir also irgendwas beweisen müssen?
Gerade wenn du sowas auch innerhalb von wenigen Sekunden über Google findest, wie ich bereits gesagt habe? siehe:

https://www.vssmonitoring.com/what-is-monitor-ghosting/#Causes_of_Monitor_Ghosting

https://itigic.com/de/ghosting-on-pc-monitor-what-is-it-what-produces-it/

https://levvvel.com/monitor-ghosting-fix/

Ich kann dir außerdem nichts beweisen, wenn ich nicht selber deine Hardware und Peripherie testen kann.
Darum habe ich dich nun mehrfach gebeten, mittels Ausschlussverfahren selbst zu testen, ob das Problem bei einem völlig anderen Monitor/Kabel bestehen bleibt.
Nur so kann man die wahre Problemquelle identifizieren.

Das ist dasselbe, was die in jedem halbwegs authentischen Fachladen tun würden, um dein Problem genauer zu untersuchen.

PaulAaronLVNSN
Fragesteller
@Neroshu

Wenn es keinen Grund gibt etwas zu tun, da es den Fehler nicht behebt, brauch ich damit keine Zeit verschwenden, deshalb fragte ich danach. Das ist mein gutes Recht. Doch du hast mir sehr geholfen, denn mit einem anderen Monitor tritt das Ghosting nicht auf. Danke dafür!

Neroshu  08.04.2022, 09:44
@PaulAaronLVNSN

Es freut mich, dass ich dir letztendlich doch noch helfen konnte ^^

Ich verstehe deinen Punkt aber immer noch nicht.
Ich habe dir einen guten Grund, eine grobe Erklärung sowie Wege, wie du selber mehr darüber erfahren kannst und deine gewünschten Beweise findest, genannt.
Wenn ich immerhin selbst nach fast 3 Jahren Elektrotechnik Studiums immer noch keine genauere Erklärung zu dieser Thematik aus dem Kopf heraus liefern kann, dann setze ich mich bestimmt nicht hier eine länger Zeit hin, nur um die nächstbesten Artikel aus dem Internet zusammenzufassen, die du auch selber innerhalb von Sekunden hättest lesen können.

Es ist durchaus dein gutes Recht, meine Vorschläge und mein Wissen anzuzweifeln.
Aber muss das wirklich sein, wenn ich lediglich den Vorschlag bringe, einfach nur einen anderen Monitor sowie ein anderes Kabel zu probieren?
Ich meine, habe ich dich, jemand anderen oder einen Gegenstand damit in irgendeiner Weise geschadet? Hast du dadurch irgendwas verloren?
Weil deine misstrauische Art mir gegenüber, die praktisch aus dem nichts kam, würde ich in dem Fall vollkommen nachvollziehen können.

Ich glaube aber kaum, dass dies hier der Fall gewesen ist.
Entweder es hätte funktioniert oder nicht.
Jetzt am Ende sind wir halt einfach nur schlauer als vorher, mehr nicht, oder? ;)

Warst du mal im abgesicherten Modus mit dem standard vga driver, ob das dort auch so ist?

PaulAaronLVNSN
Fragesteller

Das Ghosting passiert ausschließlich mit dem AMD Driver