GFlops und Ghz?

4 Antworten

Eine Dualcore CPU kann man doppelt so viele Operationen machen (Parallelisierung) also in dem Fall 5,2GFlops.

Die 43 GFlops werden dabei vermutlich mit Co Prozessoren in der CPU erreicht.

Die Cores selbst beziehen sich eben auf die echten CPU Kerne, in der CPU gibt es aber neben der Alu etc auch noch andere Co Prozessoren und diese können zB Gleitkommazahlen in hoher paralellisierung Rechnen, damit kann man dann zu einige Floatingpoint Operations in einem Taktzyklus kommen.

Ein Beispiel sind zB die Kerne von AMD oder Intel mit der Integrierten Grafik.

Bei einigen AMD Prozessoren werden dieses Grafikeinheiten als Co Prozessoren für die eigentliche CPU bei paralellisierbaren Aufgaben verwendet, das hebt natürlich die Flops ordentlich in die Höhe.

In diesem Zusammenhang muss man aber auch auf einiges achten, denn Flops sind eher ein Subjektiver Wert mit dem einiges geschummelt werden kann, so erreichen die meisten Prozessoren im eigentlichen Betrieb nie diese hohen Flops weil es einfach die Parallelisierung der Rechenschritte oder andere Faktoren nicht zulassen.

Die Anzahl der Gleitkommaoperationen ist nicht unbedingt direkt zur Taktgeschwindigkeit des Prozessors proportional, da – je nach Implementierung – Gleitkommaoperationen unterschiedlich viele Taktzyklen benötigen. Vektorprozessoren
führen in jedem Takt bis zu einige tausend Operationen aus. So
erreichen aktuelle Grafikkarten, die als Vektorprozessoren arbeiten,
Rechenleistungen bis zu 9 TeraFLOPS (Nvidia GeForce GTX 1080), was auch
die Motivation für GPGPU ist.

Durch die FLOPS wird die gesamte Rechnerarchitektur, bestehend aus Hauptspeicher, Bus, Compiler, gemessen, nicht die reine Prozessorgeschwindigkeit. Meist wird, ebenso wie bei der Einheit IPS, eine Best-Case-Abschätzung oder gar ein nur theoretisch möglicher Wert angegeben.

iamanewbie
Fragesteller

Danke für sie Antwort! Das heißt ein 1Hz Prozessor könnte theoretisch auch mermhr als einen Flop haben?