warum sind ghz bei cpu nicht mehr aussagekräftig?

7 Antworten

Ein moderner Prozessorkern führt pro Takt nicht nur eine Operation durch, sondern gleich mehrere. Teilweise führen Prozessoren auch auf Verdacht schon Operationen durch, bevor sie dazu angewiesen wurden, weil sie vorhersagen, dass diese Operation sowieso gleich folgen wird. Das sind bereits zwei Ansatzpunkte, an denen eine bessere Architektur für mehr Leistung pro Takt sorgen kann. Mit quasi jeder neuen Architektur erhöht sich die IPC, die Instructions per Cycle, als wie viele Instruktionen/Operationen ein Prozessor pro Takt ausführen kann. Auch die angesprochene Vorhersage kann immer wieder verbessert werden. Darüber hinaus spielen auch Dinge wie der im Prozessor verbaute Cache-Speicher, sowie die Verbindung der Kerne untereinander, mit dem Cache und nach außen eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es ist unwichtiger geworden, da die Spiele mittlerweile mehr auf die Leistung von mehreren Kernen gleichzeitig setzt und nicht mehr auf die Geschwindigkeit eines einzelnen Kernes.

So kann es eben sein, dass zum Beispiel ein Prozessor mit 6 Kernen und nur "2,7 GHz" mehr FPS hat als ein 4 Kerner mit 4GHz, weil das Spiel die Leistung von 6 Kernen braucht.

Und dazu kommt, dass die groß beworbene GHz-Zahl meistens nur einen Kern betrifft, also das dann der eine Kern auf z.B. 5 GHz läuft, die restlichen aber nur auf z.B. 4GHz. Wenn dann alle gleichstark getroffen werden, sind es dann nur noch für alle Kerne 4,5 GHz

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Weil GHz eben nur die Taktrate ist. Das ist jedoch über verschiedene Architekturen hinweg kein guter Maßstab - so ziemlich seit der Einführung von Multicore-Prozessoren.

Da spielen dann auch die Architektur der CPU selbst und die Anzahl der Kerne und Threads eine Rolle

warum können manche prozessoren ob wohl sie mehr ghz haben als der andere weniger fps haben

Weil GHz nicht der einzige Wert ist, der über die Leistung entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Ein Kern mit 1ghz von vor 10 Jahren ist wesentlich ineffizienter als ein aktueller CPU mit 1ghz, die verarbeiteten Daten pro Takt sind einfach gestiegen.