Wie hoch kann ich meinen Processor übertakten?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

ja du kannst dein Prozessor auf 2,0 GHz übertaken! nur er wird viel wärmer... 0%
Nein du kannst dein Prozessor nicht auf 2,0 GHz übertakten! 0%
Ja kannst du aber nicht auf 2,0 GHz 0%
Dein Prozessor kannst du sogar auf 3,0 GHz übertakten! 0%
Speedfan ist kein gutes Programm um deine Lüfter zu Steuern! 0%

3 Antworten

Da es sich bei dem Ding soweit ich weiß um eine Mobil-APU handelt, wird das schlicht und ergreifend nicht funktionieren, da das BIOS deines Notebooks dir keinen Zugriff auf entsprechende Optionen bietet. Und das ist nicht ohne Grund so.

Denk mal nach: Was passiert mit der APU, wenn sie belastet wird? Sie wird warm. Was würde mit der APU passieren, wenn du sie höher taktest? Sie wird noch wärmer. Was macht man bei einem Desktop-PC, um zu hohe Temperaturen beim Übertakten zu verhindern? Einen größeren Kühlkörper, oder einer Wasserkühlung einbauen. Ginge das bei einem Notebook? Nein.

Heißt kurz und knapp: Der Kühler in deinem Notebook ist so gebaut, dass er die verbaute APU auf ihrem aktuellen Takt kühl halten kann. Höhere Taktraten würden kurz über lang zu extremer Hitzeentwicklung, oder gar deren Hitzetod führen. Daher ist wie schon gesagt in 99% der Fälle erst gar keine entsprechende Option im BIOS zu finden.

Davon ab wäre der Unterschied von 1,8 auf 2 Gigahertz außer an der Wärmeentwicklung oder dem Akkustand nirgends zu spüren.

ClonkAndre
Fragesteller

ich habe ein Desktop-Pc kein notebook.. mit einem normalen Desktop-PC muss es doch gehen

Regency98  30.07.2015, 17:34
@ClonkAndre

Hm, offiziell ist diese APU definitiv eine mobile.

Die einzigen stationären Rechner, in denen diese Chips verbaut sind müssten einige sehr kompakte von Acer und Lenovo sein, wenn ich mich nicht irre. Liege ich richtig?

Falls ja, kannst du das 1:1 so übernehmen. Diese PCs haben ebenfalls keinen Platz für aufwendige Kühllösungen und daher vermutlich auch keine entsprechenden Optionen im BIOS.

ClonkAndre
Fragesteller
@Regency98

jup! mein PC ist von Acer aber gibt es keine andere möglichkeit das zumachen??

Regency98  30.07.2015, 17:50
@ClonkAndre

Nein, absolut nicht. Außer einer defekten APU würde das auch nichts mit sich bringen.

Anders gefragt: Warum möchtest du den Rechner denn unbedingt übertakten? Was funktioniert nicht, bzw. nicht schnell genug?

Regency98  01.08.2015, 12:26
@ClonkAndre

Also viel schneller wird der Rechner auch durch Übertakten nicht. Die APU ist schlicht und ergreifend nicht auf rechenintensive Anwendungen wie Spiele ausgelegt. Du hast da einen kleinen, stromsparenden Office-Rechner, nicht mehr und nicht weniger.

Schau mal ob du im Bios entsprechende Optionen findest.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn ja, dann kannst du übertakten und von 1,8 auf 2 ist auch nicht die Welt. Also fallses generell geht, dann auch locker auf 2GHz oder mehr.

Die Lüfter musst du nicht steuern, die werden automatisch nach Temperatur geregelt. OC bedeutet mehr Hitze, aber wenn die CPU wärmer wird, dann wird der Lüfter automatisch schneller.

Das geht bis zu einem gewissen Grad, dann ist die Kühlung insgesamt am Ende und du bräuchtest eine stärkere. Bei gerade mal ~10% mehr Takt bist du davon aber noch weit entfernt.

Hallo also heist das im Klartext das ich einen Apu generel nicht übertakten kann ? gibt es dan noch andere möglickeiten die Leistung zu verbessern? ist es und wen ja wie möglich die Kerne so zuzuweisen das sie sich ausschlieslich Um diesen einen Prozess kümmern? in meinem fall das sich bsp 3 Kerne nur um das Spiel kümmern was gerade läuft? oder ist das nicht möglich bzw zu gefährlich wegen abstürzen black screen usw? würde mich um eine konkrete Antwort sehr doll freuen.