Warum taktet die CPU bei hohen Speilanforderungen runter?

4 Antworten

Dann HP die CPU wohl so konfiguriert, die kann lt. Spezifikationen bis auf 800 MHz runter takten. Dier Standardtakt sind 1,8 GHz, der Grundtakt von deinem Gerät ist auf die max. 2GHz konfiguriert worden.

Und bei den von dir beschriebenen Szenarien wird das Gerät erst volle Möhre arbeiten, recht schnell aber (aufgrund zu schlechter Kühlung?) wieder den Anker werfen da ihm zu warm wird.

Ich kenne jetzt die Envy x360 Geräte jetzt nicht (noch nie eines gesehen bzw. in der Hand gehabt), aber rein nach der CPU gehend ist deines schon ein wenig älter. Falls es eine aktive Kühlung gibt solltest du mal schauen das du die gereinigt bekommst. Denn die wird wohl recht dreckig sein und kann dadurch die entstehenden Temparaturen nicht schnell genug abführen um die Leistung zu halten.

Magneto663
Fragesteller

ok versuch ich einmal

Kann z.B. am Energiesparmodus der CPU liegen. Macht meine CPU auch.

Kann aber auch daran liegen, dass die CPU zu heiß ist, dann taktet die auch runter.

Und die Turbo Frequenz wird nur erreicht, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Den maximalen Turbo Takt wird nur erreicht, wenn max. 1 Kern ausgelastet ist.

Magneto663
Fragesteller

Ich will dass unreal egine flüssig läuft und da sollte die Taktfrequenz wenn möglich höher als 1Ghz sein ich will dort wenn ich mit unreal engine arbeitete eine Taktfrequenz von mindestens 2.5 GHz haben

Xearox  01.02.2022, 19:03
@Magneto663

Du kannst schauen, ob du Energiesparoptionen im UEFI ausschalten kannst. Aber solch ein Notebook wie du es hast, eignet sich weniger dafür.

Magneto663
Fragesteller

ok und wie schalte ich den Energiesparmodus im UEFI aus

Xearox  01.02.2022, 19:34
@Magneto663

Also, wenn dein Notebook voll ausgelastet ist und deswegen auf unter 1 GHz taktet, dann ist das kein Energiesparmodus. Den Energiesparmodus schaltet die CPU erst ein, wenn keine Last vorhanden ist.

Hallo,

ja, das ist typisch intel, mein i5 und i3 machen das auch, wenn nicht viel zu zun ist. Vielleicht macht die Graka dann mehr Arbeit, die hat ja schließlich alle Routinen auf der Pfanne und eine Menge fest verdrahtet. So schnell kann das keine CPU emulieren.

LG

Harry

Magneto663
Fragesteller

Was kann man da machen um das auszumerzen. weil es Nervenaufreibend ist wenn ich gta spiele und dann unter 20 fps zusammen kriege gleiche bei unreal engine

heizfeld  01.02.2022, 19:00
@Magneto663

Was macht denn deine (welche?) Grafikkarte parallel dazu? Ist sie krass am arbeiten?

Magneto663
Fragesteller

Mx 250 ist bei 15% ausgelastetet

CPU ist zu 100% ausgelastet = wird zu heiß, da Kühlung nicht ausreicht.

= CPU taktet runter, um sich abzukühlen.