Warum taktet meine CPU durchgehend hoch und runter?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie hoch der CPU ausgelastet ist und wie viel Rechenleistung die Programme benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yamiaka  07.04.2020, 15:50

*die CPU

Um Strom zu sparen, denn durch einen geringeren Takt kann auch die Spannung reduziert werden. Weiterer Vorteil ist, dass die CPU kühler bleibt und der Lüfter somit leiser.

Servus,

Das macht deine CPU um Strom zu sparen. Kannst du in den Energieeinstellungen aber auch ändern. Würde ich aber nicht machen, da es sinnfrei ist. Deine Leistung hast du trotzdem zu 100%

Du musst unter Windows höchstleistungs Modus einstellen, sonst taktet die runter

Die CPU kann im Turbo Boost bis 4,7 Ghz hoch takten , je nach Anforderung der Programme. Nennt sich Intel Turbo Boost , https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Wenn 4,7 nicht erreicht wird, wird so viel vielleicht nicht benötigt.