GPU 100% Auslastung, CPU nur 43%?

5 Antworten

Das bedeutet, dass die Grafikkarte für den Prozessor zu langsam ist.

Ein Prozessor (egal ob CPU oder GPU) liefert immer das Maximum, was sie liefern kann, das Ziel ist also immer 100%. Das funktioniert natürlich nicht, wenn eine Komponente auf die Andere warten muss, dann ist's weniger als 100%.

In deinem Fall wartet die CPU auf die GPU. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn die CPU in der Zeit, wo die GPU alles anzeigt, die Daten zwei Mal durch rechnet.

Es kommt aber auch vor, dass Beides nicht bei 100% läuft, z.B. wenn Du im Spiel ein FPS-Limit einstellst. Denn dann wartet die Grafikkarte künstlich durch deine Einstellung und umgekehrt wartet die CPU auf die Grafikkarte.

Es ist aber meistens so, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist, da die heutigen Spiele grafisch sehr fordernd sind - es ist also normal. Wenn Du also mit der Performance in deinen Spielen zufrieden bist, musst Du nicht's tun. Wenn nicht, wirst Du durch eine stärkere Grafikkarte vermutlich die deutlichste Verbesserung erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Palladin007  19.02.2019, 19:17

Im ersten Satz sollte "CPU" anstatt "Prozessor" stehen, das macht es vielleicht etwas verständlicher.

Der Absatz darunter spielt auf die Bedeutungen von CPU und GPU an:

CPU - Central Processing Unit
GPU - Graphics Processing Unit

In den Namen findest Du auch wieder, warum ich "Prozessor" als ein Begriff für CPU und GPU nutze., denn streng genommen ist Beides ein Prozessor.

Eher anders herum: Die CPU ist ja nicht mal augelastet, also ist sie "zu schnell" für die Grafikkarte. Oder das Spiel lastet die CPU nicht voll aus. Es ist nicht immer möglich, alle Last auf die Kerne so zu verteilen, dass die CPU zu 100 % ausgelastet ist. Bei einer noch schnelleren CPU wäre diese ja noch weniger ausgelastet.

Das liegt daran dass deine Grafikkarte zu schwach für diesen Prozessor ist bzw dass Programm mehr gpu als cpu Leistung benötigt solange du daruch keine FPS probleme bekommt ist das auch nicht schlimm und du sparst strom. Wenn dich das jedoch stört und du FPS probleme bekommst kannst du versuchen deine Grefikkarte mit Msi afterbruner zu übertakten oder eine neue zu kaufen ich würde sie aber erst übertakten da kann man oft mehr herausholen als man denkt. Aber schau auch mal nach dass deine Games in Vollbild laufen und nicht in Fenstermodus oder so das hat das Problem bei mir gelößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vSync aktivieren! Manche Spiele stressen deine Graka bis ans Limit.

Es bedeutet das deine GPU zu langsam ist, die ist ja am Anschlag am arbeiten. Deine CPU hingegen grade mal bei 40%

xFabian918
Fragesteller

Verstehe deine Sprache nicht, sorry.