I5 7600 zieht meine 1060 runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall limitiert deine CPU die GPU, da die GPU auf die Daten der CPU warten muss.

Vielleicht spielst du ein CPU Lastiges Spiel, oder deiner CPU wird zu heiß und taktet sich runter. Überprüfe mal beides während dem Spielen mit dem MSI Afterburner!

FlixiBoy
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, also auf der CPU ist eine Wasserkühlung von Corsair drauf, MSI Afterburner zeigt mir in Spielen eine max Temperatur von 55 Grad an und im Hintergrund sind auch keien anderen Programme geöffnet und die CPU taktet durchgehend mit 3905 MHz

Das ist soweit normal. Die grafikkarte kann auch nur mit dem arbeiten, was sie vom prozessor geliefert bekommt. Sie muss immer auf die CPU warten, deswegen ist die auslastung nicht auf 100% . Zwar könntest du die qualität hochstellen, z.b. per multisampling anti aliasing, damit die karte ausgelastet wird, aber das ändert an den rucklern auch nichts.

Wie schon geschrieben, würde ich mal schauen, ob der prozi vielleicht zu heiß wird und heruntertaktet oder ob noch andere prozesse CPU-leistung ziehen. Ansonsten kann es auch am spiel liegen. Manche games sind halt sehr prozessorlastig, dann hilft nur eine bessere CPU. Wobei der 7600 eigentlich nicht schlecht ist. Ein neuer top-prozessor ist auch nicht sooo viel schneller.

FlixiBoy
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, also auf der CPU ist eine Wasserkühlung von Corsair drauf, MSI Afterburner zeigt mir in Spielen eine max Temperatur von 55 Grad an und im Hintergrund sind auch keien anderen Programme geöffnet und die CPU taktet durchgehend mit 3905 MHz

Nein, das klingt eher nach einem anderen Problem, entweder läuft noch eine andere Software im Hintergrund, welche die Prozessorkerne auslastet oder dein Prozessor wird zu heiß und die Notdrosselung greift ein. (Evtl. CPU Lüfter defekt/locker/falsch montiert?)

FlixiBoy
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, ich habe auf meiner CPU eine gute Wasserkühlung drauf und laut MSI Afterburner beträgt die höchsttemperatur bei den Spielen max. 55 Grad und im Hintergrund habe ich alles andere abgeschaltet, also da läuft nichts.

genericdevice  31.05.2018, 12:49
@FlixiBoy

Der MSI Afterburner zeigt die Temperatur deiner Grafikkarte, nicht die der CPU! Auch wenn die Wasserkühlung auf der CPU "gut"ist, kann diese fehlerhaft montiert sein oder einen anderen Defekt haben. Welches Mainbaord ist verbaut? (zum richtigen Auslesen der Temperatur)

Naja, die non-k version von dem prozessor ist tatsächlich nicht so schnell. Immerhin nur 4 Kerne ohne hyperthreading. Auf full HD ist es denkbar das der prozessor da langsamer ist.
Wie schlimm sind die Rucker? Wenn die sehr schlimm sind kannst du es mit einem framerate limiter versuchen.

MajorZeeZ  30.05.2018, 16:57

Das Problem hat nichts mit der Leistung des Prozessors zu tun, die gut ist. Mehr als 4 Kerne bringt dir bisher auch nicht übertrieben viel

jort93  30.05.2018, 17:34
@MajorZeeZ

Ja, für HD ist die leistung des prozessors aber mit der grafikkarte verglichen nicht gut genug. Sicher, schlecht ist er nicht, aber in full HD doch ein bottleneck in vielen titeln.
https://www.youtube.com/watch?v=NfJDiXJ7Lp8 hier z.B. kann man das sehen, ist aber in vielen spielen so.