GEZ nicht angemeldet - was passiert wenn man sich jetzt anmeldet , nach Jahrzehnten des schwarzsehens?

7 Antworten

Melde ihn jetzt an, dann ist die Sache voraussichtlich in Ordnung. Bei einer freiwilligen Anmeldung wird grundsätzlich nicht kontrolliert, ob die Daten stimmen. Er wird frühestens im nächsten Jahr mit seinen Meldedaten erfasst, da dann noch einmal auf entsprechender gesetzlichen Grundlage eine komplette Übermittlung aller Meldedaten an den Beitragsservice erfolgt. Da wird aber bei bereits gemeldeten Teilnehmern nicht geprüft, ob sie womöglich sich hätten schon früher anmelden müssen.

Dein Vater hat offensichtlich Glück gehabt. Das würde ich nicht durch ein Unterlassen der jetzigen freiwilligen Anmeldung aufs Spiel setzen.

Grundsätzlich musst du die GEZ Gebühren nicht bezahlen, nach dem Motto "ich habe dafür keinen Vertrag unterschrieben"
Da müsste man sich aber genauer schlau machen
Auch Gerichtsvollzieher können da nichts machen und dürfen bei dir nicht rein, weil sie von der Gemeinde kommen und die nichts mit der GEZ zu tun haben

geheim007b  02.05.2017, 21:09

100% Blödsinn

"ich habe dafür keinen Vertrag unterschrieben" -> würde stimmen wenn im Zivilrecht, wir sind hier aber im Verwaltungsrecht.

Und Gerichtsvollzieher haben nie was mit dem Gläubiger zu tun, rechtskräftige Titel oder eben in dem Fall bestandskräftige Bescheide werden eingetrieben. Das ist der Job eines GF.

Zuko540  03.05.2017, 19:21

Grundsätzlich musst du die GEZ Gebühren nicht bezahlen, nach dem Motto "ich habe dafür keinen Vertrag unterschrieben"

100% Blödsinn, denn der RBStV ist ein stinknormales Landesgesetz und damit geltendes Landesrecht in allen Bundesländern, weil Staatsverträge sind immer im Endeffekt Gesetze.

Zumal der RBStV kein Zivilrecht ist, sondern öffentliches Recht.

Auch Gerichtsvollzieher können da nichts machen und dürfen bei dir nicht rein

Dann kommen sie mit einem Wisch vom Gericht wieder, der erlaubt die Wohnung zu durchsuchen.

weil sie von der Gemeinde kommen

EIn Gerichtsvollzieher kommt nicht von der Gemeinde, sondern vom Amtsgericht, von der Gemeinde/Stadt oder dem Kreis kommen Vollziehungsbeamte und die dürfen auch Sachen durchsuchen, Wohnung allerdings nur auf Anordnung des zuständigen Gerichts und die ist bei solchen Forderungen nicht schwer zu bekommen.

Warum sollten Sie es nachverfolgen immerhin bekommen sie ja dann jetzt Geld von dir. Kommt auch immer darauf an was Du angibst an den Daten. Eine Anmeldung bei der GEZ bedeutet immer dass du gerade dorthin gezogen bist. Einen Nachweis dafür musste ich persönlich jedoch noch nicht erbringen.

Das ist eine gute Frage... prinzipiell wären bestandskräftige Bescheide 30 Jahre lang durchsetzbar, allerdings sind ja vermutlich keine da. Wie weit in die Vergangenheit bescheide erlassen werden können ist eine gute Frage, kann ich leider auch nicht beantworten.

Erstens: Was hast du mit den Kontounterlagen deines Vaters zu tun? Außerdem kennst du doch gar nicht die Historie, was dahinter steckt, oder willst du Tote wecken??? Zweitens: gibt's die GEZ gar nicht mehr Drittens: wärst du schön doof, wenn du ihn jetzt anmeldest, weils dich gar nichts angeht.. und Viertens: melden die sich schon, wenns brennt... weil die sowieso rumschnüffeln...

aber ansonsten gilt frühestens ab + mit Wirkung von 01/14, weil 2013 unter Verjährung fällt .. also ab 2014 müßte nachgezahlt werden, aber beim ARD/ZDF Deutschlandfunk usw...

Otilie1
Fragesteller

mein vater ist Ü 90 und ich habe eine generalvollmacht von ihm bekommen und dabei gesehen was er zahlt und was nicht.

bachforelle49  04.05.2017, 17:51
@Otilie1

ja, dann haste ja wohl andere Probleme als diesen Jammerverein, der sich Rundfunkinkasso nennt und der immer klamm ist, obwohl er bei 40 Millionen zahlenden Haushalten im Geld schwimmt - denen geht's supergut, weil die vom Parlament protegiert werden und durch die Knete deines 90-jährigen Vaters werden die dann noch reicher... Frage: Was tun die denn für deinen Papa (noch)??? Antwort: NIX