GEZ Noch nie angemeldet,geschweige denn bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal: die GEZ gibt es nicht mehr. Hier kann Du alles zum "Rundfunkbeitrag" nachlesen:

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Dein Bekannter sollte sich jetzt anmelden bzw. das tun, was in dem Brief mitgeteilt wurde. Es wird 2013 und 2014 ein Abgleich mit den Meldebehörden durchgeführt und alle Bürger angeschrieben, die für ihre Wohnung bisher keinen Beitrag angemeldet haben.

Vorsicht: es sind auch gefälschte Schreiben im Umlauf, näheres dazu auf der o.a. Webseite.

Und übrigens: es gibt auch kein Kontrolleure mehr, die an der Tür klingeln!

crazykitty1990  30.01.2014, 02:01

Nicht einfach das tun, was im Brief steht, denn bitte immer bedenken:

Durch die neue Regelung wird auch viel Schindluder getrieben! Es gehen Briefe um, die gar nicht echt sind, man bezahlt auf ein Konto, das keiner kennt.

Deshalb erst auf Echtheit prüfen!

Hallo,

er hat Glück im Unglück! Beim alten Gebührenstaatsvertrag hätte er bis zu 4 Jahre nachbezahlen müssen wenn man ihn erwischt hätte. Heute, mit dem neunen Staatsvertrag gibt es eine Haushaltsabgabe bei der es unerheblich ist ob man ein Gerät hat oder nicht, jeder muss bezahlen. Viele schreien nun das System sei ungerecht, ich finde nicht. Jeder hat irgendwo wenigstens ein Radio und mit den Computern von heute ist fernsehen ja schon ein alter Hut. Von daher ist es durchaus berechtigt.

Also anmelden muss er so und so wenn er eine eigene Bude hat, wohnt er hingegen bei den Eltern, dann nicht weil es ja nur eine Abgabe je Haushalt gibt.

CrazyHorse1986  30.01.2014, 01:46

Besser kann man es nicht beschreiben!

1989Kriss  30.01.2014, 11:31

Mit PCs kann man kein Fernsehen gucken. Ich greife auf deren Server zu um deren Programme zu schauen aber der PC ist kein Rundfunkgerät auch das Internet Modem etc. Die Leute die nur ein radio haben müssen jetzt fast 3 mal mehr Gebühren bezahlen. Ungerecht ist das trotzdem. Und die Gebühren werden immer noch für unsinnige Sachen verschwendet was schon immer ungerecht war. Mit den Gebühren von anderen für unsinnige Sachen ausgeben.

Quasimo  30.01.2014, 13:43
@1989Kriss

Hallo,

damit hast Du leider nicht Recht, ein internetfähiger PC gilt nach dem Staatsvertrag als FS – Gerät weil mit diesem zeitgleich Sendungen empfangen werden können. Technisch ist die Fakt, wobei Deine Ausführungen zu den Zeiten ISDN und vorher sicher relevant gewesen wären.

Auch der Empfang von Radioprogrammen in Echtzeit ist mit einem PC via Internet jederzeit und ohne zusätzlichen Aufwand möglich.

Technisch ist Deine Meinung daher leider falsch.

Was über Sinn und Unsinn der Gebühren zu schreiben wäre würde ein Buch füllen, daher nur soviel:

Hatte ich nach dem alten Staatsvertrag wie in meinem Fall 3 Kinder im Haus die Empfangsgeräte zur Verfügung hatten, diese mussten ihnen also nicht gehören, mussten sie dafür Rundfunkgebühren entrichten wenn sie über ein eigenes Einkommen verfügten, also ab der Lehre.

Da nun auch noch meine Schwiegermutter bei uns im Haus lebt und wir selber auch ein Gerät besitzen musste ich sage und schreibe 5x Rundfunkgebühren für einen Haushalt bezahlen. Hier macht also die Regelung ein Haushalt, eine Gebühr durchaus mehr als Sinn.

Für den verschwinden geringen Prozentsatz der Bürger die definitiv keine Geräte haben, wie gesagt es ist nicht die Frage ob man sie verwendet oder nicht, es reicht der Besitz, mag das unfair klingen, aber so ist es halt mal in einem Sozialstaat.

Die Autofahrer müssen ja auch kommentarlos hinnehmen das man mit der Kfz – Steuer alles andere bedient und nur zum kleineren Teil diese für z.B. den Straßenbau aufgewendet wird. Hier ist es also auch so, wenn auch nur ungefähr und zugegeben etwas an den Haaren herbei gezogen, das die Autofahrer die Kosten für die Straßen tragen, aber alle die kein Auto haben diese auch nutzen dürfen. Mit jeder Regel wird es Personen geben die es ja für sooooo ungerecht empfinden aber das für sich nutzen was ihnen gerade in den Kram passt.

In den USA usw. ist die Regelung ähnlich und manche Länder erheben einfach einen Zuschlag auf die Stromgebühren um die Rundfunkgebühren einzufahren, es ist also nicht nur in Deutschland so.

1989Kriss  31.01.2014, 18:36
@Quasimo

Nur weil die ARD und ZDF da ihre Sachen reinstellt heißt das doch nicht das man dafür auch bezahlen muss. Laut dem Rundfunk dürfte man kein Internet und kein Handy besitzen weil jedes Billighandy heutezu tage die Möglichkeit hat Radio zu empfangen. Früher war das nicht so bis der Rundfunk gedacht hat das man da auch Geld machen kann. Meine Eltern haben auch mehrere Fernseher haben aber immer nur eine Gbeühr gezahlt.

Quasimo  01.02.2014, 04:24
@1989Kriss

Hallo,

also, bereits um 2000 wurden Computer in den Staatsvertrag aufgenommen und dort als Rundfunkgeräte deklariert. Es ist also kein neues Instrument das erst mit dem neuen Staatsvertrag eingeführt wurde, bei der Durchsetzung kann es von Fall zu Fall unterschiede geben.

Deine werten Eltern mussten für mehrere Geräte in einem Haushalt damals wie heute auch nicht mehr Gebühren bezahlen, Du hingegen hättest Gebühren bezahlen müssen wenn Dir Deine Eltern ein Gerät zu Verfügung gestellt haben und Du über eine eigenes Einkommen, ab der Lehrer, verfügt hast.

Müssen und tun sind bekanntlich zweipaar Schuhe, nach dem alten Staatsvertrag dabei „erwischt“ hätte das empfindliche Nachzahlungen nach sich ziehen können.

Heute hingegen und das ist ein positiver Punkt, gilt eben die Abgabe je Haushalt egal wie viele Geräte von wem betrieben werden wenn er in dem Haushalt lebt, die Begrenzung ist der Haushalt, eine eigene Wohnung im gleichen Haus gehört nicht zum 1. Haushalt.

Ich finde es schade das man auf ARD und ZDF herumreiten muss, auf allen von Dir genannten Geräten kann ich auch Sendungen von privaten Kanälen empfangen, die auch, wenn auch nur zu einem sehr geringen Anteil, von den Rundfunkgebühren abbekommen, was sie natürlich nicht gerne zugeben.

So ist das System so wie es nun ist durchaus praktikabler als das alte, in dem tatsächlich Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten (freiberufliche auf Provisionsbasis) von Tür zu Tür geschlichen sind um Schwarzseher aufzuspüren und zur Kasse zu bitten. Auch wenn ich schreiben muss das es dabei zu kuriosen Ergebnissen gekommen ist die man auch anders hätte regeln können, war das Vorgehen durchaus legitim, da es nicht sein kann das die Kosten von den Ehrlichen zu tragen sind die dann von den weniger ehrlichen auch oftmals noch als die Dummen bezeichnet wurden.

Es ist wie es ist, will ich einen Dienst nutzen so kostet das Geld, ich möchte die alle hören was sie sagen wenn man sie für deren Arbeit nicht entsprechend bezahlt usw. Das Argument Werbung greift leider nicht, da es bei den öffentlich rechtlichen klar definierte Werbezeiten gibt, wie im Übrigen auch bei den Privaten. Bei diesen sind die Zeiten aber deutlich großzügiger ausgelegt.

Rundfunkbeitrag ist pflicht und nicht freiwillig. Wenn er noch nicht angemeldet ist dann soll er sich halt anmelden und die knapp 18 € im Monat bezahlen.

Psyke  10.01.2020, 18:00

Also ich hab auch noch nie gezahlt und es bis zum GV kommen lassen. Wieso erwirkt die GEZ dann keinen Titel vor Gericht, wenn es Pflicht ist? Nachdem der GV die Forderung mangels Rechtsgrundlage zurückgewiesen hat kam nur Post von Inkasso..... Wenn ich verpflichtet wäre zu zahlen, hätten die ja n Urteil erwirkt.

Ui das ist heikel..

Hat dein Bekannter ein TV einen PC oder Radio? Mit dem neuen Gesetz müßte er sich anmelden sonst könnte er im schlimmsten Fall eine saftige Strafe zahlen..

Am besten einen der Briefe kommentarlos beantworten (den letzten) dann passiert in der Regel nichts.

Wenn allerdings ein GEZ Mitarbeiter in die Wohnung kommt dann könnte es schwierig werden.

Quasimo  30.01.2014, 01:46

Der Mitarbeiter der GEZ darf nicht in die Wohnung, das darf er nur wenn er eine Zustimmung hat.

funcky49  30.01.2014, 01:49
@Quasimo

Es gibt keine GEZ mehr und auch keine Kontrolleure!!

Quasimo  30.01.2014, 01:51
@funcky49

Sry .. das stimmt nicht, kontrolliert wird nach wie vor in Betrieben weil es da eine andere Regelung gibt.

Sonnenstern811  30.01.2014, 01:53
@funcky49

Jo, aber Abgleich mit dem Melderegister. Ob er einen Tv oder nur einen Papagei hat, ist leider ganz egal. Kassieren wollen sie immer. Darum brauchen sie auch keine unverschämten Schnüffler mehr.

Sonnenstern811  30.01.2014, 01:56
@Quasimo

Die müssen die Heinis aber nicht reinlassen, oder? Das Recht, die Wohnung zu betreten, hatte früher auch Keiner. Die meisten infos kamen von den lieben Nachbarn und ganz früher haben meine Kollegen von der Post vom Kfz aus mit großer Peilantenne auf dem Dach auch Wohnungen angepeilt. Bevor die GEZ von den Göttern geschaffen wurde.

Quasimo  30.01.2014, 02:01
@Sonnenstern811

Nein reinlassen musst Du die nicht und die kommen eigentlich auch nicht zu Privatpersonen da hier der Medelregister ausreichend ist.

Quasimo  30.01.2014, 02:02
@KommissarKeller

"" Die Fahrzeuge sind auch ein Gerücht .. aber es fallen immer wieder Leute drauf rein, besser sind drauf reingefallen. Wie gesagt, heute ja nicht mehr relevant.

Quasimo  30.01.2014, 02:05
@Quasimo

Der Beitrag ist von 2011 also noch nach dem alten Staatsvertrag.

KommissarKeller  30.01.2014, 02:09
@Quasimo

Ich würds trotzdem nicht unterschätzen auch wenn der Beitrag älter ist. Aber wer zahlt und wer nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde trotzdem zur Ehrlichkeit raten und zahlen.. LG an alle

Wo wohnt denn der gute Mann? In einer WG, alleine oder mit der Oma zusammen? Unsere lieben Landesfürsten haben beschlossen, dass pro Wohnung ein Beitrag bezahlt wird. Ob da nun ein Einsiedler lebt, der noch nie im Leben ein Radio besaß, geschweige denn Tv oder Pc, oder rein theoretisch 5 Millionäre in einer Villa, wo jeder nur ein Zimmer bewohnt, dass ist diesen Heinis ganz egal. Übrigens gibte im Netz ein sehr gutes Video von einer Frau, die sogar beim NDR gearbeitet hat, juristisch exakt begründet, dass diese ganze Gebühr nicht verfassungsgemäß ist, weil die Sender, genau wie Private, viel zu viel Mumpitz bringen und nicht allein ihrer verfassungsgemäß festgelegten Pflicht genügen. Beim Prozess, den Rossmann und Hertz angestrengt haben, ist das Ding schon als Beweismittel zugelassen. Ich hoffe auf Erfolg, aber vielleicht erst vor dem EUGH. Unsere sind bestimmt nicht dazu fähig.