Gewissen und Verantwortung?

4 Antworten

Wen man Verantwortung übertragen bekommt, entwikelt man automatisch ein Gewissen. Wen man die Verantwortung z.B missbraucht u.s.w hat man ein schlechtes Gewissen.

FabianSKATER
Fragesteller

Vielen Dank. So habe ich das noch nicht betrachtet. :)

Wenn du Verantwortung hast, hast du ein Gewissen und umgekehrt. Du würdest nie gefährliche, verbotene Dinge tun, denn sonst bekommst du ein schlechtes Gewissen und dann würde deine Verantwortung, dir selbst und anderen Menschen gegenüber geschwächt werden.

Eine sehr philosophische Frage. Ich steh auf son Zeug xD

In gewisser Weise basiert dein Verantwortungsgefühl auf dem eigenen Gewissen. Dein Gewissen, das sich durch soziale und moralische Einflüsse deiner Umgebung bildet, sagt deinem Bewusstsein, was richtig und was falsch ist. Dadurch weißt du auch, in welchen Situationen es wichtig ist Verantwortung zu übernehmen und wann nicht. Nehmen wir als Beispiel Eltern. Die einen Eltern sind der Meinung gesunde Ernährung ist richtig und wichtig für ihr Kind und übernehmen somit die Verantwortung auf die Ernährung ihres Kindes zu achten. Wenn sie ihrem Kind ihre eigenen Wertvorstellungen nicht vermitteln können und ihr Kind sich trotzdem mit Fast-Food etc. ernährt, kann das zu einem schlechten Gewissen seitens der Eltern führen, da ihr Gewissen ihnen sagt, dass es als Erziehungsberechtigter wichtig ist seinem Kind gute Ernährung zu vermitteln. Das Gewissen der anderen Eltern sieht in der Ernährung ihres Kindes eben keine Verantwortung für sich, sondern meint, dass das Kind seine eigenen Erfahrungen machen muss. Und deshalb haben sie keine schlechtes Gewissen, wenn ihr Kind dreimal täglich zu einem Fast-Food Restaurant geht.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind zu so später Stunde noch einigermaßen nachvollziehbar ;)

Guten Gewissens teile ich dir mit, dass Du alleine die Verantwortung dafür trägst, diese Frage selbstständig (Internet, Recherchen usw.) und gut zu beantworten. Dann hast du ein gutes Gewissen, es alleine geschafft zu haben und man sieht, dass du auch bereit bist, alleine Verantwortung dafür zu tragen, wenn deine Lösung irgendwie falsch sein sollte und es dafür schlechte Noten gibt.....