Gewissen Situation?

5 Antworten

Für mich persönlich bedeutet es mit gewissen zu handeln wenn man für etwas Verantwortung übernimmt und sich Gedanken über mögliche Konsequenzen macht und das habe ich oft auf der arbeit gehabt im Bau das ich dort meine arbeit richtig gemacht habe damit Bauwerke halten und gewisse Belastungen standhalten und durch mein Handeln keiner verletzt wird falls das Bauwerk nicht gewissenhaft gebaut wird kaputt geht und im schlimmsten fall jemand verletzt, oder beim Gerüstbau Schrauben nicht richtig angezogen werden und sich Bodenplatten lösen oder beim Kran fahren sich blind auf den einweiser verlassen dort habe ich anfangs sehr mit meinen gewissen gekämpft da ich wusste wie zerstörerich ein Kran sein kann . Außerdem in meinem andern job als koch wenn jemand eine Unverträglichkeit hat dann muss ich gewissenhaft dafür sorgen das er seine bestellten Speisen ohne Problem essen kann. Für ein gewissen braucht es auch emphatie für die jeweiligen betroffenen Personen. Sonst ist es ein schlichtweg egal und man hat kein Gewissen. Privat möchte ich für mein Gewissen für meine eigene Familie sorgen können mir selbst Werte und ein mindest aufgebaut haben das mich problemlos überleben lässt und meiner Werte an meine nachkommen weiter geben, dass ich mit gewissen weiss sie kommen auch eines Tages ohne mich zurecht...

1.) habe 5.000,00 Euro in Schnee am Boden gefunden und sofort gehandelt um den Besitzer ausfindig zu machen - es war ein Handwerker, dem das Geld noch nicht einmal gehörte, sonders seinem Kunden.

2.) Eine Mitarbeiterin wurde des Diebstahls verdächtigt, das wurde mir gemeldet. Ich habe mir mit der Videoüberwachung des Geschäftes des Beweis geholt und dann die Mitarbeiterin (mit Absprache des Betriebsrates) mit sofortiger Wirkung entlassen.

Ich habe beim Walking mal an einer Haltestelle ein volles Portemonnaie mit 59€ und allen Papieren, Fahrtkarten und mehreren Gutscheinen gefunden.

Da der Besitzer 100m weiter wohnte, habe ich da abends um 21h angeschellt und es abgegeben.

Als mein Vater gestorben ist. Er war schwerer Alkoholiker, hat mich als Kind und Jugendlicher geschlagen, mich nach meinem Outing mit 16 zu Hause rausgeworfen und vieles mehr. Trotzdem hatte und habe ich immernoch ein schlechtes Gewissen, wofür weiß ich nicht. Ich denke mir des öfteren mal, ich hätte mich einfach zusammenreißen und ein besserer Sohn sein sollen und suche die Schuld bei mir.

Das ist/ war so meine Gewissenssituation Nummer 1

Ich stand mit einer Gruppe Nachbarinnen zusammen. Natürlich wurde getratscht. Auf einmal ging es gegen einen 5jährigen Jungen. Jede hatte was beizutragen, warum der unmöglich ist. Bis eine plötzlich sagte: "Fällt euch eigentlich auf, was wir hier machen? Der Junge ist so klein und ihr seid alle erwachsene Frauen ..." Da habe ich mich sehr geschämt. Wenn es jetzt zu solchen Tratschrunden kommt, versuche ich diese immer meiden, was "Nettes" über das "Opfer" zu sagen oder ganz das Thema zu wechseln.