Ich habe jemanden nicht geholfen und schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Ich verstehe Dich so gut, ähnliches ist mir auch schon passiert und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen.

Aufgrund Deiner schlechten Vorerfahrungen konntest Du den Wunsch nicht richtig deuten. Das war ein Bruchteil einer Sekunde, in dem Du Dich anders entschieden hattest und nicht geholfen hast.

Dein guter Wille und guter Charakter haben aber gesiegt und Du bist mit dem Auto nochmal los gefahren.

Der Mann hatte sein Ziel zum Glück gefunden.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Du wolltest ja doch noch helfen, das finde ich ganz toll von Dir.

Und sollte das nochmal vorkommen, wirst Du sicher anders handeln.

Alles Gute für Dich.

Ich finde du hast richtig und toll gehandelt! Weil du einige unangenehme Erlebnisse hattest die so oder ähnlich begonnen haben, hast du dich geschützt so gut du konntest! Du hast nicht leichtsinnig oder naiv gehandelt! Trotzdem und das finde ich wirklich toll, hast du den Mann mehrfach gefragt ober was braucht und wie du helfen kannst! Vielleicht wollte oder konnte er dir nicht antworten!

Das ist nicht deine Schuld und du hast wirklich versucht ihm zu helfen! Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Ich kann verstehen daß du es trotzdem hast weil du sehr hilfsbereit bist und den alten Mann nicht hilflos zurück lassen wolltest! Du hast etwas später gesehen daß aus der Situation in der er bei euerem Zusammentreffen war raus - weg gekommen ist! Es hat sich also etwas für ihn verändert und wahrscheinlich sogar verbessert - sonst würde er womöglich immer noch an dem Punkt eueres Zusammentreffens stehen!

Nimm dir vor mit dem Mann zu reden, wenn du ihn wieder siehst! Vielleicht kannst du ihm dann verständlich machen daß du nicht unfreundlich sein wolltest!

Woher ich das weiß:Recherche

omeingottwarum
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Worte, daran habe ich auch gedacht. Ich wünsche Ihnen alles Gute