Schlechtes Gewissen wg ausnahmsweise Fahren ohne Fahrschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen einmal brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Ich muss 3 Stationen mit der S-Bahn fahren (ca. 8 km zu Fuß) und muss dafür bald 4 Euro hin und 4 Euro zurück bezahlen. Da es nur 5 Minuten sind, bin ich echt am überlegen, eine Fahrt davon nicht zu zahlen. Ich muss es zwar nur 1-2x die Woche machen, aber ich finde es trotzdem sehr überteuert....

Ich wurde in 5 Jahren noch nie auf einer der Fahrten kontrolliert.

Ich fahre auch immer mit gültigem Ticket, aber verhalte mich bei Kontrollen absichtlich auffällig und gehe zügig zu den Türen und drücke eifrig die Haltetaste, wenn dann die Kontrolleure auf mich aufmerksam werden und wie Jäger eilig in meine Richtung stürmen um mich aufzufordern das Ticket vorzuzeigen, tue ich so als würde ich besonders lange nach meinem Ticket suchen müssen und währendessen immer mal wieder panisch auf den Halteknopfen drücken, was in der Regel dazu führt das dann auch die anderen Kontrolleure in der S Bahn hinzukommen, um sich gegenseitig dabei zu unterstützen mich festzuhalten, falls ich flüchten, oder gewalttätig werden würde. Erst wenn die Bahn anhällt und die Türen sich öffnen, finde ich mein Ticket und zeige es vor. Dann habe ich mein Ziel erreicht anderen potentiellen Schwarzfahrern genügend Zeit verschafft zu haben unkontrolliert aussteigen zu können.

Wieso? Aus Solidarität wegen den für einkommenschwache Menschen ausgrenzenden exorbitant hohen Ticketkosten, die vielen nicht mal gestattet sich die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel leisten zu können. Ich finde das sollten auch andere Menschen aus Solidarität machen.

Das kenn ich versuch einfach nicht zu viel darüber nachzudenken dan vergisst du es schon. Es geht ja niemanden deswegen schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich öfters so gemacht. Eine Station weiter als Stadt/Tarifgrenze. Und das ist mir sowas von egal, weil die die Grenzen so ziehen, dass viel genutzte Stationen schon der höhere Tarif ist.

Apober  09.11.2022, 14:59

..der höhere Tarif sind.

Passiert. Entspann dich und gut is.