Gewinnermittlungsart, Einnahmenüberschussrechnung oder Betriebsvermögensvergleich (Kleinunternehmer)(Online-Handel)?

3 Antworten

Einnahme Überschussrechnung ist einfacher und kann man ohne detaillierrtes Fachwissen auch selber machen. Ein Steuerberater lohnt meistens nicht bei geringen Umsätzen.

Einnahmenüberschussrechnung ist westlich einfacher und billiger, falls du es vom Steuerberater machen lässt. Zur doppelten Buchführung (Betriebsvermögensvergleich) bist du aufgrund des geringen Umfangs der Tätigkeit nämlich nicht verpflichtet.