Gewichtssteigerung von 3x8 auf 3x5/5x5 im Bankdrücken?

1 Antwort

Das Training mit mehr Wiederholungen wird logischerweise mit weniger Gewicht gemacht.
Wenn es nur 5 Reps sind nimmt man natürlich mehr, sodass man sich hart anstrengen muss bei der letzten Rep.

Was ist denn nicht verständlich? Die Person wird wahrscheinlich maximal bei ~ 110-115 kg auf der Bank liegen. Sofern wir hier von richtigem Bankdrücken und keinem getitsche auf der Brust reden! Oder gar half reps.

Ryuunosuke
Fragesteller

Es ist mir natürlich klar, dass man im 5x5 mehr Gewicht bewegen kann, aber gleich eine Steigerung von 15kg bei nur 3 Wdhl Unterschied finde ich schon ziemlich viel. Demnach müsste ich eigentlich problemlos 100-105kg x 5 drücken.. naja, ich werde es demnächst mal ausprobieren^^

Thelostboy342  05.02.2017, 23:22

Also ich arbeite auch ungefähr nach diesem Prinzip - den einen Tag 4x8 reps mit nur 65 kg mit besonderem Fokus auf die richtige Technik.

Meine 5x5 Sätze macge ich dann meist mit 75 oder 77,5 kg...

Hierbei liegt mein maximal Gewicht mit Ablegen der LH auf der Brust bei 92,5 kg momentan.