Bankdrücken im 5x5 oder 3x8 System?

3 Antworten

Rumprobieren ist im allgemeinen nicht negativ , aber 6 Wiederholungen sollten es schon sein auch wenn du sag ich mal mit dem Gewicht an die Belastungsgrenze gehst. Ich würde dir in jedem Fall raten alle 3-4 Monate neue Übungen bzw. Geräte in deinen Plan aufzunehmen damit der Muskel sich nicht gewöhnen kann und neue reize kriegt.

wahre Worte :)

Bleib bei 5x5. Solange du stärker wirst läuft alles richtig.

Kraftaufbau und Muskelaufbau verlaufen nicht parallel. Du wirst zunächst stärker und ab einem Gewissen Punkt, an dem dein Körper nicht mehr nur durch eine Verbesserung der intramuskulären Koordination stärker werden kann, wirst du Muskeln aufbauen. Das kann dann auch eine großer Sprung sein und dann baust du wieder ein paar Wochen/Monate nicht mehr auf.

Muskelaufbau und Kraftaufbau verläuft in Wellen. Völlig normal dass ein paar Wochen nichts geht und dann erst wieder ein Sprung kommt.

5x5 baut primär kraft auf und muskeln eher sekundär.

Wenn du nur Muskeln willst kannste auch einfach pyramide machen 10,8,6

Kraft kommt von alleine