Gewicht der Wassermelone?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schale ist schwerer aber ist ungefähr nur einer 1/4 der ganzen Melone. Die Schale wiegt aber ungefähr doppelt so viel wie das Fleisch der selben Größe. 1/4 von 2,6= 0,65 Also wiegt die Schale ungefähr 1,3 kg :D Etwas kompliziert, aber man verstehts ^^

CarinaK
Fragesteller

danke=)

Prof0ak  18.06.2016, 16:26

Hallo Chris!
In dem Zusammenhang darfst du nicht die Volumina von Schale und Fleisch betrachten. Wenn du davon ausgehst, dass die Schale 1/4 des Volumens ausmacht und sie eine andere Dichte hat als das Fleisch, kann die Schale nicht 1/4 des Gewichts der Melone haben bzw im nächsten Rechenschritt verdoppelst du diese Zahl. Richtig wäre es so:
Zwei Unbekannte erfordern zwei Gleichungen.
F = Gewicht des Fleischs
S = Gewicht der Schale
G = Gesamtgewicht der Melone
D = Verhältnis der Gewichte (zwischen Fleisch und Schale)

1) F / S = D     =>  S = F / D
2) F+S = G   =>  S = G - F

Nun beide gleichsetzen und nach F umstellen.

=> F / D = G - F

=> (F+F*D) / D = G

=> F*(1+D) = G*D

=> F = (G*D) / (1+D)

Nach dem Einsetzen deiner Annahme D = 1/2, errechnet sich:

F = (2,6kg * 1/2) / (1+1/2) = 1,95kg.

MfG Oak ^^/

Ich glaub sogar ein wenig mehr als die Hälfte....

Ich habe das gestern beim Zubereiten mal gewogen. Die Melone hatte ein Gewicht von 2,6kg und es kam Fruchtfleisch mit einem Gewicht von 1,6kg heraus. Also kannst du als Näherung benutzen: Gesamtgewicht multipliziert mit 3/5 ist gleich das Gewicht des Fruchtfleischs.

45% ist die Schale, die man nicht essen kann.

Woher soll das jemand wissen? Kauf noch eine und wieg ab.